Folge 66

  • 66. Steinzeit – Das Experiment: Leben wie vor 5000 Jahren (4)

    Folge 66
    Vier Männer, drei Frauen und sechs Kinder zurück in der Steinzeit. Für zwei Monate lebte die „Sippe“ in einer kleinen Pfahlbausiedlung im Hinterland des Bodensees, zwei von ihnen überquerten sogar die Alpen auf den Spuren „Ötzis“. Beobachtet wurde all dies nicht nur vom Filmteam. Archäologen, Mediziner, Anthropologen und Materialkundler aus Universitäten, Instituten und Museen nutzten das Fernsehformat für ihre Forschung und machten erstaunliche Entdeckungen. Die „steinzeitlichen“ Wanderer Ingo und Henning sind immer noch auf ihrem Weg nach Bozen.
    Vor ihnen liegen nun der höchsten Gipfel – mehr als 3.000 Meter hoch. Im Gegensatz zu „Ötzi“ können die beiden nicht auf Erfahrungen mit Wetterbeobachtungen bauen. Sie warten mit dem Aufstieg und entdecken eine
    Felshöhle, die schon ihren Vorfahren als Unterschlupf gedient haben könnte. Eine Sensation für die Archäologen, doch Ingo und Henning müssen weiter. In den steinzeitlichen Fellschuhen von Ötzi versuchen sie, über den Pass zu kommen. Im Dorf wurde inzwischen die Ernte eingebracht.
    Es reicht für die Zeit des Experiments – den Winter hätte die Sippe nicht überlebt. Es ist kühler geworden, alle schätzen inzwischen das enge Beieinander in der kleinen Hütte. Immer mehr ist die Sippe zusammengewachsen und lernt die positiven Seiten des steinzeitlichen Lebens zu schätzen. Der Abschied vom Dorf wird nicht leichtfallen, das wird ihnen zu ihrer Überraschung bewusst. Zur Heimkehr der Alpenwanderer und zugleich zum Abschied vom Dorf soll mit selbsterlegtem Wild als Festessen gefeiert werden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.2016SWR Fernsehen

Sendetermine

So 17.04.2016
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Geschichte im Südwesten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte im Südwesten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte im Südwesten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…