Folge 50

  • 50. Schätze des Südwestens – Von Gold und Gräbern

    Folge 50
    Der größte Münzschatz im Gebiet des römischen Reiches wurde in Trier entdeckt. Seine Erforschung dauerte mehr als 20 Jahre – und ist noch lange nicht zu Ende. Die ältesten Kunstwerke der Menschheit wurden auf der Schwäbischen Alb gefunden. Vor 40.000 Jahren fertigten hier Künstler wunderbare Meisterwerke an, die für Experten so bedeutend sind wie die Mona Lisa. Und schon 500 Jahre vor Christus beschrieb der Grieche Herodot die sagenumwobene Stadt Pyrene. Sie lag nicht an Nil, Euphrat oder Tiber, sondern an der oberen Donau. Dennis Wilms stellt in fünf Folgen 100 bedeutende Schätze aus der Geschichte des Südwestens vor.
    Die Dokumentationen erzählen von wertvollen Schätzen, spektakulären Zufallsfunden und unscheinbaren kleinen Dingen, die eine berührende Geschichte haben – und gerade deshalb ein Schatz sind. Gefunden wurden sie auf Äckern im
    Schwarzwald, in schwäbischen Höhlen, kleinen Dörfern in Eifel und Pfalz und unter dem Altstadtpflaster unserer Städte. Neben sensationellen archäologischen Funden zeigen die Dokumentationen auch Schätze, die nie verloren gegangen sind. Da sind zum Beispiel die Kronen von Baden und Württemberg.
    Beide waren juwelenbesetzt, unermesslich wertvoll und das Zeichen absoluter Macht. Warum wurden sie nie getragen? Warum ist die Titanic-Orgel nicht mit dem Schiff untergegangen – sondern steht noch immer wohlbehalten im Südwesten? Und nicht zuletzt: Gibt es den Schatz der Nibelungen wirklich? Und wo wurde er versteckt? Diesen und noch mehr Fragen sind die Autoren Jürgen Vogt und Andreas Kölmel mit Hilfe von Historikern und Archäologen auf den Grund gegangen. Und beweisen ganz nebenbei, dass der Südwesten auf Augenhöhe mit Troja und Ägypten ist. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.06.2015SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 21.06.2015
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Geschichte im Südwesten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte im Südwesten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte im Südwesten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…