Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „gärtnern natürlich – Hausbesuch vom Pflanzenarzt“ startete am 04.07.2015 im NDR.
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Das TV-Magazin „gärtnern natürlich“ gibt in sechs Folgen auf innovative, informative und unterhaltsame Weise Einblicke und Orientierung in die grenzenlose, vielfältige und komplexe Welt der Gärten und der Natur. NDR Moderatorin Laura Lange präsentiert in der neuen Reihe „gärtnern natürlich“ die Hausbesuche des Pflanzenarztes Rene Wadas bei norddeutschen Gartenbesitzern. Der Fachmann zeigt seine Problemlösungen, bei denen die Hobbygärtner ratlos sind. Rene Wadas empfiehlt biologische Mittel, wo andere die Giftspritze gegen Schädlinge ansetzen würden: Milch gegen Mehltau, Rainfarn gegen Läuse oder Niemöl gegen Gemüsefliegen.
    In großen Bauerngärten, kleinen Gemüsebeeten, Schrebergärten oder auf den Dachterrassen und Balkonen der Stadt entdecken immer mehr Menschen die Lust an der Natur und den grünen Oasen ihrer Umgebung. Dabei blüht und gedeiht längst nicht immer alles so, wie es die vielen Gartenmärkte und -fachzeitschriften abbilden. Stattdessen tummeln sich auf den Obstbäumen kleine Läuse, Rosenblätter sind entweder rostbraun vertrocknet oder von einer mehlig weißen Schicht überzogen.Wenn Schädlinge, Ungeziefer und Krankheiten den grünen Lieblingen der Gartenbesitzer zu schaffen machen, findet Pflanzenarzt Rene Wadas in seiner grünen Arzttasche fast immer eine biologische und naturnahe Lösung, ganz ohne Gift und Chemie.
    Auch die richtige Bodenbeschaffenheit, der Lichteinfall oder das Pflanzenarrangement spielen für die Gesundheit der Pflanzen eine wichtige Rolle. Moderatorin Laura Lange stellt die Gärten und deren Besitzer vor und fasst die konkreten Tipps zusammen, die auf jeden Garten anwendbar sind.
    In der ersten Folge fahren Rene Wadas und Laura Lange ins Harzvorland. Hier gestaltet das Ehepaar Wiegmann den Nutzgarten der Eltern seit fünf Jahren zu einem modernen Ziergarten um. Dabei scheint einigen Pflanzen der neue Standort nicht gut zu bekommen: Die Äste des Familien-Ahorns verfärben sich und sterben nach und nach ab. Auch beim starken Läusebefall der Obstbäume und dem verschlammten Teich ist der Rat des Pflanzenarztes gefragt. Mitten in der Innenstadt von Hannover wartet der nächste Fall auf den Pflanzenarzt und die Moderatorin.
    Die Dachterrasse von Herrn Dahle und Frau Hölzchen wurde zwar mit viel Liebe zum Detail angelegt, aber Wein, Oleander und Hortensien fühlen sich in den Kübeln nicht so richtig wohl. Auch die Petersilie verkümmert in der selbst gebauten Kräuterspirale, Schnittlauch und Majoran dagegen haben sich längst über die gesamte Fläche ausgebreitet. Bei seinen Hausbesuchen stellt Pflanzenarzt Rene Wadas eine Diagnose und kennt auch die richtige Therapie für seine grünen Patienten. Gefördert mit Mitteln der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.07.2015NDR
    auch als Langfassung (30 Min.)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Bei seinen Hausbesuchen stellt Pflanzenarzt Rene Wadas eine Diagnose und kennt auch die richtige Therapie. In dieser Folge sind Pflanzenarzt Rene Wadas und Moderatorin Laura Lange in einem Kleingartenverein in Hannover. Hier hat sich Herr Pilgrim seine grüne Oase der Erholung geschaffen. Leider haben die Buchsbäume mittlerweile braune Stellen und vertrocknete Äste breiten sich aus. Ein Problem, das viele Buchsbaumliebhaber kennen. Für Pflanzenarzt Rene Wadas steht die Diagnose schnell fest: Die kleinen Buchsbäume sind vom Buchsbaum-Triebsterben befallen.
    Dieser aggressive Pilz breitet sich so schnell aus, dass innerhalb weniger Jahre ganze Hecken zerstört werden können. Mit geübter Hand schneidet er die befallenen Stellen heraus und stoppt den Vormarsch des Pilzes mit einem Mittel aus Kiefernzapfen. Auch die braun gefleckten, blasigen Blätter der Johannisbeeren machen Herrn Pilgrim Sorgen. In diesem Fall kann Rene Wadas schnell Entwarnung geben. Ursache für die verfärbten Blätter sind Johannisbeerblasenläuse, die man mit den befallenden Blättern am besten einfach herausschneidet.
    Auch für den Apfelbaum, der von Gespinstmotten befallen ist, oder die wuchernde Kletterrose am Gartenhäuschen weiß Rene Wadas die passenden Behandlungen. Vor den Toren Hannovers warten auf dem alten Gutshof von Frau Wäterling die nächsten Problemfälle: Die Rhododendren sehen vertrocknet und kläglich aus. Der Pflanzenarzt vermutet ein Knospensterben durch Zikaden und hat zum Glück das passende Mittel dabei: Gelbtafeln sollen die kleinen Schädlinge einfangen.
    Wichtig für gesunde Rhododendren ist auch der richtige PH-Wert im Boden, den Rene Wadas leicht mit einem Messgerät ermitteln kann. Auch die Staudenbeete wollen sich einfach nicht so entfalten wie die rüstige Hofbesitzerin es gerne hätte: Anstatt einer bunten Vielfalt breiten sich hier einige Sorten so stark aus, dass andere Pflanzen keine Chance zum Wachsen haben. Bodenbeschaffenheit und die richtige Auswahl und Anordnung der Pflanzen spielen hier die entscheidende Rolle. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.07.2015NDR
    auch als Langfassung (30 Min.)
  • Staffel 1 (25 Min.)
    In dieser Folge besuchen die beiden die Lüneburger Heide. Familie Jonas genießt seit sechs Jahren ihren parkähnlichen Landschaftsgarten. Doch leider bereitet der Rasen mit seinen vielen kahlen Stellen und abgestorbenen Gräsern dem Ehepaar große Sorgen. Der Pflanzenarzt sieht das Problem sofort im Boden: zu wenig Nährstoffe. Gekonnt nimmt er sich dem kranken Rasen an. Jetzt heißt es: auflockern, vertikutieren, düngen und nachsähen. Für die Umgebung der Terrasse hat Rene Wadas einen besonderen Tipp. Doch nicht nur der Rasen, auch die Strauchrose kränkelt. Die Blätter sehen alles andere als rosig aus und leiden unter Mehltau.
    Vor allem Rosen sind sehr häufig von diesem Pilz befallen. Der Pflanzenarzt hat eine einfache und biologische Lösung parat: Die Anwendung eines Milch-Wasser-Gemischs soll die Rosen retten. Im östlichen Teil der Lüneburger Heide in Eyendorf freut sich Frau Moll auf die Hilfe des Pflanzenarztes. Denn alles, was unter der alten Eiche wächst, sieht sehr kläglich aus. Der große Schneeballbusch wurde stark durch Raupenfraß geschädigt. Rene Wadas empfiehlt einen Extrakt aus Neem. Bei den Hausbesuchen gibt Pflanzenarzt Rene Wadas Hilfestellung.
    In seiner grünen Arzttasche findet er fast immer eine biologische und naturnahe Lösung, ganz ohne Gift und Chemie: Milch gegen Mehltau, Rainfarn gegen Läuse oder Niemöl gegen Gemüsefliegen. Auch die richtige Bodenbeschaffenheit, der Lichteinfall oder das Pflanzenarrangement spielen für die Gesundheit der Pflanzen eine wichtige Rolle. Moderatorin Laura Lange steht dem Pflanzenarzt bei seinen Hausbesuchen zur Seite. Sie stellt die Gärten und deren Besitzer vor und fasst die konkreten Tipps zusammen, die auf jeden Garten anwendbar sind. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.07.2015NDR
    auch als Langfassung (30 Min.)

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn gärtnern natürlich – Hausbesuch vom Pflanzenarzt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…