Folge 681

  • Folge 681

    45 Min.
    Urlaub ohne Abstand – Angst vor der zweiten Welle
    Während viele Deutsche in den Sommerferien wieder nach Mallorca und in andere europäische Urlaubsregionen reisen, mahnen Politiker und Wissenschaftler zur Vorsicht. Sie befürchten: Wenn eine zweite Corona-Welle kommt, dann vielleicht durch rückkehrende Urlauber. Zwar gelten überall Abstandsregeln und teilweise Maskenpflichten, doch die Realität sieht vielerorts anders aus. „Frontal 21“ war in beliebten Urlaubsorten der Deutschen unterwegs und stellte fest: Wenn die Stimmung steigt, fallen alle Regeln.
    Kindesmissbrauch im Sport – Das große Schweigen
    In der Öffentlichkeit ist das Thema nur wenig bekannt: sexualisierte Gewalt im Sport. Doch eine Studie der Universität Ulm zu Missbrauch in Institutionen zeigt, dass diese Fälle existieren und die Zahlen erschütternd sind. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung haben mehr als 200 000 Menschen in Deutschland sexualisierte Gewalt im Breitensport erlebt. Damit ist sexueller Kindesmissbrauch keineswegs ein Problem, das auf die Kirchen beschränkt ist. Aber während die Aufarbeitung in den Kirchen und der Reformpädagogik in Teilen begonnen hat, ist diese Debatte im Sport kaum geführt worden. „Frontal 21“ über das große Tabu und die Frage, warum Kinder in Deutschland nicht besser vor sexualisierter Gewalt geschützt werden.
    Der Anschlag von Halle – Psychogramm eines
    Attentäters
    Ezra Waxmann sollte sterben, als ein bewaffneter Täter am 9. Oktober 2019 versuchte, die Synagoge in Halle (Saale) zu stürmen und ein Blutbad anzurichten. An diesem Tag hatten sich dort 52 gläubige Juden versammelt, um den höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur zu begehen. Beim Prozessbeginn in Magdeburg will Ezra Waxmann dabei sein, wenn Stephan B. sich als Attentäter von Halle verantworten muss – jener Mann, der aus Hass möglichst viele Juden töten wollte. Als ihm das nicht gelang, schoss er aus Frustration wahllos auf Menschen in der Innenstadt. Zwei von ihnen traf er tödlich. „Frontal 21“ mit einem Psychogramm des Attentäters von Halle.
    Betrügerische Gold-Anlagen – Wie Tausende Sparer ihr Geld verloren
    Die PIM Gold GmbH aus dem hessischen Heusenstamm steht im Verdacht, ein riesiges Schneeballsystem aufgebaut und Sparer um ihr Geld gebracht zu haben. Dabei warben das Unternehmen und seine Vertriebler mit Gold-Sparprodukten, die den Kunden ungewöhnlich hohe Renditen und zugleich viel Sicherheit versprachen. Diese Kombination schließt sich eigentlich aus, wirkte aber in Zeiten niedriger Zinsen extrem verlockend: Über 10 000 Kunden fielen auf die Masche von PIM Gold herein. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hat jetzt gegen den Chef des Unternehmens und einen weiteren Mitarbeiter Anklage wegen besonders schweren Betrugs erhoben. „Frontal 21“ über unseriöse Gold-Geschäfte und die enormen Verluste der Sparer. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.07.2020ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Do 23.07.2020
03:05–03:40
03:05–
Di 21.07.2020
21:10–21:45
21:10–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…