Folge 575

  • Folge 575

    45 Min.
    Das Trauma der IS-Opfer – Gefoltert und vergewaltigt
    Im August 2014 fiel die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) in die Sindschar-Region im Nordirak ein, vertrieb und tötete religiöse Minderheiten – vor allem aber Jesiden. Hunderttausende Menschen flohen aus ihrer Heimat. Etwa 6500 Frauen und Kinder wurden entführt, vergewaltigt und misshandelt. Mehr als 3500 sollen bis heute in IS-Gefangenschaft sein, rund 1500 Jungen in den Trainingscamps für den Dschihad gedrillt werden. Die Vereinten Nationen stuften die IS-Angriffe auf die Jesiden als Völkermord ein. Passiert ist seither wenig. Zwar löste die Brutalität damals weltweit Entsetzen aus, doch scheint das Schicksal der Glaubensgemeinschaft heute in Vergessenheit geraten.
    Der deutsche Psychotherapeut Professor Jan Kizilhan pendelt seit 2014 zwischen seiner Heimat in Baden-Württemberg und dem Nordirak. Dort besucht er regelmäßig die Flüchtlingslager, spricht mit traumatisierten Frauen und Kindersoldaten, die der Gefangenschaft entkamen. Kizilhan versucht, therapeutische Hilfe zu organisieren, die es im Nordirak kaum gibt. „Frontal 21“ begleitet einen Mann, der eine Mission hat und versucht, Hoffnung zu verbreiten – in einem vom Krieg erschütterten Land.
    Getäuschte Stromkunden – Die dreisten Tricks der Anbieter
    „Strom ist Strom“, denkt sich der Kunde und will ihn billig. Auf Vergleichsportalen nimmt er in der Regel das günstigste Angebot. Doch dies sind oft Lockangebote, die sich für die Energieversorger zunächst gar nicht lohnen. Deshalb versuchen einige Unternehmen mit allerlei Tricks, das unrentable Angebot später rentabel werden zu lassen: Preiserhöhungen werden verschleiert, Boni nicht
    ausgezahlt, Kündigungen zu Unrecht verweigert. Zwar erreichen Verbraucherschützer gerichtliche Erfolge, doch aufgrund der Vielzahl von Verstößen kommen sie mit Klageverfahren nicht hinterher. Und die Bundesnetzagentur müsste den Missbrauch eindämmen, ist aber allzu häufig untätig. „Frontal 21“ berichtet, wie Energieanbieter mit dreisten Tricks Stromkunden täuschen.
    Machtkampf in der AfD – Showdown für Petry
    Es klingt nach einer Zerreißprobe: Kurz vor ihrem Bundesparteitag scheint sich die AfD in Flügelkämpfen zu verlieren. Will die Alternative für Deutschland eine bürgerliche Partei sein, die realpolitisch agiert – oder will sie Fundamentalopposition betreiben? In einem Antrag zum Parteitag verlangt Parteichefin Frauke Petry, die AfD solle sich „für den realpolitischen Weg einer bürgerlichen Volkspartei“ entscheiden, um koalitionsfähig zu werden. Sie stellt sich ausdrücklich gegen jene, die „eine fundamentaloppositionelle Strategie“ verfolgen und „damit alle Parteimitglieder in Haftung nehmen“ – und meint auch ihren Gegenspieler Björn Höcke.
    Der AfD-Landesvorsitzende von Thüringen macht immer wieder Schlagzeilen mit einer Rhetorik, die an die Nationalsozialisten angelehnt scheint. Aus diesem Grund hat der Bundesvorstand um Petry ein Parteiausschlussverfahren angestrengt, dessen Ausgang allerdings völlig offen ist. „Frontal 21“ blickt hinter die Kulissen eines Kampfes, den der einstige AfD-Mitbegründer Hans-Olaf Henkel im Interview „eine Schimäre“ nennt. Geht es um einen Richtungsstreit oder nur um Machtansprüche und Aktionismus in Zeiten sinkender Umfragewerte? Wie ernst ist es dem Lager um Frauke Petry wirklich mit ihrer Abgrenzung zu Björn Höcke, Pegida und rechtsradikalen Strömungen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.04.2017ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 21.04.2017
08:05–08:50
08:05–
Mi 19.04.2017
02:45–03:30
02:45–
Di 18.04.2017
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…