Folge 550

  • Folge 550

    45 Min.
    Verharmloste Verhütung – Gefährliche Beratung beim Frauenarzt
    Der Putsch in der Türkei – Die Folgen für Deutschland
    Hotelsterne in Deutschland – Falscher Glanz
    Die meisten Deutschen kennen sie und orientieren sich bei ihren Buchungen daran – Hotelsterne. Doch die lügen häufig hierzulande, halten nicht, was die jeweiligen Kategorien von einem bis zu fünf Sternen versprechen. Oder es wird mit Klassifizierungen geworben, die es offiziell gar nicht gibt – entweder, weil sie seit Längerem abgelaufen sind oder weil sich die Hoteliers diese Sterne einfach selbst gegeben haben. Doch in Deutschland dürfen Sterne nur Hotels führen, die vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA kostenpflichtig für je drei Jahre klassifiziert wurden. Dazu müssen die Hotels je nach Sterne-Kategorie bestimmte Anforderungen erfüllen. „Frontal 21“ wollte wissen: Kann man den Sternen wirklich trauen? Was sind die Hotel-Bewertungen, mit denen Hotels oft vollmundig werben, tatsächlich wert?
    Abschiebung abgelehnter
    Asylbewerber „Versagen des Rechtsstaats“
    Migranten ohne Asylanspruch sollen konsequent abgeschoben werden. Das hat die Politik vollmundig versprochen. Doch in der Praxis sieht es anders aus. Dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ und „Frontal 21“ liegt ein bisher unter Verschluss gehaltener Bericht für die Innenministerkonferenz vor. Darin beklagen Behördenmitarbeiter massive Probleme bei der Abschiebung abgelehnter Asylbewerber: Viele Migranten hätten keine Ausweispapiere. Allein deshalb seien Abschiebungen in vielen Fällen unmöglich. Die Experten von Bund und Ländern glauben, dass „Dokumentenlosigkeit gezielt als Strategie eingesetzt“ werde, um „im Falle einer Ausreisepflicht deren Durchsetzung zu erschweren oder unmöglich zu machen“, heißt es in dem Papier. Mehr als 33 000 Migranten würden nur deshalb in Deutschland geduldet, weil ihnen die Papiere fehlten. Es stelle sich die Frage, ob „der Rechtsstaat hier nicht komplett versagt“. „Frontal 21“ über das Versagen des Rechtsstaates bei der Abschiebung abgelehnter Asylbewerber. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.07.2016ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 20.07.2016
02:50–03:35
02:50–
Di 19.07.2016
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…