Folge 528

  • Folge 528

    45 Min.
    Banken zocken ab
    Miese Tricks bei Hauskrediten Arbeitslosigkeit, finanzielle Engpässe oder Scheidung können Gründe sein, warum man Wohneigentum noch während der Laufzeit des Immobilienkredites wieder veräußern muss. In solchen Fällen darf man diese langfristigen Finanzierungen kündigen. Dann aber steht den Banken eine Vorfälligkeitsentschädigung zu, da die Kreditinstitute mit einem ebenso langfristigen Gewinn gerechnet hatten. Doch häufig nutzen die Banken die Not der Menschen aus. So wird nach einer Untersuchung der Verbraucherzentralen in nahezu zwei Dritteln der über 3 000 ausgewerteten Fälle zu viel berechnet.
    Diesen Zustand will die Europäische Union mit einer Richtlinie ändern, die jeder Mitgliedsstaat in ein Gesetz umwandeln muss. Ziel ist es, dass die betroffenen Kunden nicht mehr als den tatsächlich entstandenen Schaden bezahlen sollen. Doch nun hat die Bundesregierung einen Gesetzentwurf vorgelegt, der den Banken wieder die Möglichkeit offen lässt, ihre Kunden abzukassieren. „Frontal 21“ berichtet, wie Banken die Not ihrer Kunden zur eigenen Bereicherung ausnutzen – und der Staat sie dabei per Gesetz noch unterstützen will.
    Randale beim Fußball
    Wer zahlt für die Sicherheit? Nach wie vor sorgen tausende Polizisten an den Wochenenden für Sicherheit rund um die Bundesliga-Spiele. Dabei sind Landes- und Bundespolizei durch die Flüchtlingskrise und den Kampf gegen die Terrorgefahr belastet wie nie zuvor. Für den Bremer Senat ein Grund mehr, die Deutsche Fußball Liga (DFL) als Veranstalter der Spiele für Polizeieinsätze zur Kasse zu
    bitten. Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) betont gegenüber „Frontal 21“, dass es insbesondere bei Hochrisiko-Spielen immer schwerer werde, zusätzliche Polizeikräfte zu mobilisieren. Anfallende Mehrkosten müsse Bremen überdies auch noch selbst bezahlen, zirka 200 000 Euro pro sogenanntem Rot-Spiel.
    Dieses Geld will Bremen von der DFL zurück. Das sei rechtlich völlig in Ordnung, meint Rechtsexperte Professor Joachim Wieland von der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Wenn die DFL als Veranstalter Polizeikosten verursache und gleichzeitig Profit mache, müsse sie dafür aufkommen. Verfassungsrechtlich und durch das Polizeirecht sei die Bremer Position gedeckt und habe vor Gericht gute Chancen, falls der Ligaverband sich weigere zu zahlen. „Frontal 21“ über die zunehmenden Ausschreitungen bei Bundesliga-Spielen und die Frage: Wer trägt die Kosten für die Einsätze der Polizei?
    Islamisten in Deutschland
    Wer stoppt die Radikalisierung? Seit Jahren radikalisieren sich junge Menschen mitten in Deutschland. Islamistische Imame hetzen gegen westliche Werte, verbreiten menschenverachtende Ideologien, und die Politik ist machtlos. Die Zusammenarbeit der Politik mit konservativen muslimischen Dachverbänden sollte Abhilfe schaffen, doch passiert ist wenig. Im Kampf gegen die Radikalisierung von Jugendlichen sind Sozialarbeiter, Lehrer und Kommunalpolitiker weitgehend auf sich allein gestellt. Prävention gibt es nur wenig. Wo sich der Staat heraushält, übernehmen Salafisten die Sozialarbeit. „Frontal 21“ über fehlende Konzepte im Kampf gegen den Terror im eigenen Land. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.2015ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 02.12.2015
07:40–08:25
07:40–
Mi 02.12.2015
02:50–03:35
02:50–
Di 01.12.2015
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…