Folge 502

  • Folge 502

    45 Min.
    Wildtierverbot im Zirkus – Quälerei in der Manege
    Tierschützer kämpfen seit Jahren vergeblich für ein bundesweites Verbot von Wildtieren im Zirkus. Enge Käfige und Gehege, angekettete Tiere, ständiges Reisen und harte Dressuren sind für Tiger, Elefanten oder Giraffen eine Qual und führen oft zu Verhaltensstörungen und Krankheiten. Doch während in vielen anderen europäischen Ländern ein Wildtierverbot besteht, sind Auftritte in Deutschlands Manegen immer noch erlaubt. Initiativen des Bundesrates für ein grundsätzliches Verbot von Wildtieren im Zirkus ignoriert die Bundesregierung bis heute. „Frontal 21“ zeigt das Leiden der Tiere im Zirkus und geht der Frage nach, ob Wildtiere in der Manege noch zeitgemäß sind.
    Deutsche Schulden bei den Griechen – Offene Rechnung aus Kriegszeiten
    Seit Jahrzehnten weist die Bundesrepublik Deutschland Ansprüche Griechenlands auf Wiedergutmachung für NS-Unrecht und auf Erstattung von Kriegsschulden zurück. Dabei belegen Dokumente, dass die Griechen ihre Forderungen immer wieder vorgetragen haben. Doch die Bundesregierung behauptet, Griechenland habe auf Reparationen, Entschädigungen und Kreditrückzahlungen verzichtet. Völkerrechtler halten das für eine zynische Haltung gegenüber den Opfern: „Die Bundesregierung taktiert und trickst“, kritisiert Professor Andreas Fischer-Lescano. „Das ist ein Verhalten, das eines Rechtsstaats unwürdig ist.“ „Frontal 21“ über die Streitfrage, ob Deutschland noch Reparationszahlungen leisten muss, so wie es die neue griechische Regierung in Zeiten der Schuldenkrise fordert.
    Vom IS-Terroristen zum Aussteiger – Glaubenskampf
    im Knast
    Die Anschläge in Kopenhagen und Paris haben gezeigt, dass viele Islamisten erst im Gefängnis radikalisiert werden. Eine Gefahr, auf die der muslimische Gefängnisseelsorger Husamuddin Meyer aus Wiesbaden seit Jahren hinweist. Er fordert mehr Imame in den deutschen Haftanstalten: Die meist jungen Häftlinge sollen nicht nur seelsorgerisch betreut, sondern auch über die friedliche Auslegung des Korans aufgeklärt werden. „Frontal 21“ begleitete den Seelsorger bei seiner Arbeit in der JVA Wiesbaden und sprach in einem Gefängnis mit einem jungen Islamisten, der wegen Mitgliedschaft und Unterstützung einer terroristischen Vereinigung eine mehrjährige Haftstrafe verbüßt und der es geschafft hat, sich vom radikalen Islamismus loszusagen. Dabei wird gezeigt, wie wichtig die Betreuung muslimischer Straftäter in deutschen Gefängnissen ist und warum es Präventiv- und Deradikalisierungsangebote in nur wenigen Haftanstalten gibt.
    Neuer Kurs bei Airbus – Deutsche Arbeitsplätze in Gefahr?
    Seit der Gründung 1999 galt der Airbus-Konzern, früher EADS, als ein Paradebeispiel deutsch-französischer Zusammenarbeit in der Hochtechnologie. Doch diese Zeiten sind vorbei. Nach der Verlegung der Zentrale von München und Paris nach Toulouse wandern immer mehr Arbeitsplätze dorthin ab. Der Luft- und Raumfahrtindustrie in Deutschland droht ein enormer Verlust von Know-how. Die Politik, die lange Einfluss auf den deutsch-französischen Konzern nahm, kann oder will diese Entwicklung nicht aufhalten. „Frontal 21“ über die schwierigen Beziehungen innerhalb eines grenzüberschreitenden Unternehmens und wie dadurch bei der Airbus-Group Arbeitsplätze in Deutschland gefährdet werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.03.2015ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 04.03.2015
07:50–08:33
07:50–
Mi 04.03.2015
03:30–04:15
03:30–
Di 03.03.2015
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge frontal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu frontal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn frontal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…