Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • In einem Kapitel des Films beschäftigen sich die Autoren auch mit der eher unbekannten Geschichte der West-FDJ, die in der Adenauer-Zeit schon 1951 verboten wurde. Der ehemalige bundesdeutsche Regierungssprecher Klaus Bölling schildert seinen kurzen Flirt mit KPD und FDJ. Für die mittlere DDR-Generation steht Lothar Bisky, der 1959 nach dem Abitur auf eigene Faust in die DDR übersiedelte. Die heutige Bundestagsabgeordnete Dagmar Enkelmann arbeitete als Geschichtslehrerin in der FDJ-Jugendhochschule „Wilhelm Pieck“, die auf dem Gelände der ehemaligen Goebbels-Villa am Bogensee etabliert wurde. Dort studierte auch der aus dem Westen stammende Jungkommunist und heutige „Stern“-Korrespondent Adrian Geiges. Die Ostpunks Kai-Uwe Kohlschmidt und Chris Hinze von der Band „Sandow“ und Christian „Flake“ Lorenz von „Feeling B“, der heute bei „Rammstein“ spielt, erklären, wie man als DDR-Jugendlicher rebellieren und abseits der staatlich vorgegebenen Normen leben konnte. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.11.2009NDR
  • Es sprechen unter anderem der ehemalige „ELF 99“-Redakteur Jan Carpentier, der mit seinen Reportagen über die Waldsiedlung Wandlitz in der Wendezeit berühmt wurde und Funktionärstochter Marion Brasch vom DDR-Jugendradio „DT64“. Die Ostpunks Kai-Uwe Kohlschmidt und Chris Hinze von der Band „Sandow“ und Christian „Flake“ Lorenz von „Feeling B“, der heute bei „Rammstein“ spielt, erklären, wie man als DDR-Jugendlicher rebellieren und abseits der staatlich vorgegebenen Normen leben konnte. Das alltägliche – im Nachhinein amüsante – Abducken und Durchmogeln beschreiben die Schauspielerinnen Anja Kling und Vivian Hanjohr. Letztere war die Hauptdarstellerin in dem seinerzeit unter kritischen DDR-Bürgern viel beachteten Spielfilm „Erscheinen Pflicht“.
    Dieser Film wurde wegen seiner „Staatsverdrossenheit“ nach der Premiere „totgeschwiegen“, wie sich der Regisseur Andreas Dresen, seinerzeit Student an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, erinnert. Dresen selbst bekam wegen seines FDJ-Auftragsfilmes „Jenseits von Klein Wanzleben“ Probleme mit der Verbandsführung. Der ironisch gehaltene Studentenfilm über eine „Brigade der Freundschaft“ in Simbabwe konnte nur durch Protektion des Hochschulrektors, Lothar Bisky, fertiggestellt werden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.2009NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Freundschaft! Die Freie Deutsche Jugend online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…