Folge 2

  • 2. Teil 2

    Es sprechen unter anderem der ehemalige „ELF 99“-Redakteur Jan Carpentier, der mit seinen Reportagen über die Waldsiedlung Wandlitz in der Wendezeit berühmt wurde und Funktionärstochter Marion Brasch vom DDR-Jugendradio „DT64“. Die Ostpunks Kai-Uwe Kohlschmidt und Chris Hinze von der Band „Sandow“ und Christian „Flake“ Lorenz von „Feeling B“, der heute bei „Rammstein“ spielt, erklären, wie man als DDR-Jugendlicher rebellieren und abseits der staatlich vorgegebenen Normen leben konnte. Das alltägliche – im Nachhinein amüsante – Abducken und Durchmogeln beschreiben die Schauspielerinnen Anja Kling und Vivian
    Hanjohr.
    Letztere war die Hauptdarstellerin in dem seinerzeit unter kritischen DDR-Bürgern viel beachteten Spielfilm „Erscheinen Pflicht“. Dieser Film wurde wegen seiner „Staatsverdrossenheit“ nach der Premiere „totgeschwiegen“, wie sich der Regisseur Andreas Dresen, seinerzeit Student an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, erinnert. Dresen selbst bekam wegen seines FDJ-Auftragsfilmes „Jenseits von Klein Wanzleben“ Probleme mit der Verbandsführung. Der ironisch gehaltene Studentenfilm über eine „Brigade der Freundschaft“ in Simbabwe konnte nur durch Protektion des Hochschulrektors, Lothar Bisky, fertiggestellt werden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.2009NDR

Sendetermine

Sa 16.10.2010
11:30–12:15
11:30–
Mi 06.10.2010
12:30–13:15
12:30–
Di 05.10.2010
22:05–22:48
22:05–
Fr 20.11.2009
05:15–06:00
05:15–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Freundschaft! Die Freie Deutsche Jugend kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Freundschaft! Die Freie Deutsche Jugend und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Freundschaft! Die Freie Deutsche Jugend online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…