Folge 13

  • 13. Notaufnahme Kinderklinik München /​ Tatortreiniger Offenbach /​ Sanitärnotdienst München

    Folge 13
    Notaufnahme Kinderklinik München
    Die Kinderklinik des Dritten Ordens in München ist Anlaufstelle für kleine Patienten aus dem gesamten Stadtgebiet. Besonders in der Notaufnahme herrscht rund um die Uhr Hochbetrieb. Hier ist der Arbeitsplatz von Dr. Nina Werding. Als Chirurgin ist sie auch für die schweren Verletzungen zuständig.
    Fall 1:
    Der erste Patient kommt schon am frühen Vormittag. Ein Schulunfall. Fabian ist beim Basketball umgeknickt und kann seitdem nur noch humpeln. Dr. Werdings erster Verdacht, ein Bänderriss. Eine Diagnose, die bei Fabian alles andere als Begeisterung auslöst, dabei ist die Verletzung das kleinere Übel, schlimmer ist die Aussicht auf einen Gips und die damit verbundene Einschränkung der Freizeitaktivitäten.
    Fabian hatte Glück im Unglück, die Röntgenaufnahme bestätigt den Verdacht nicht und Fabian kommt mit einer Schiene am Bein davon.
    Fall 2:
    Im Behandlungszimmer nebenan wartet schon der nächste Notfall. Ein zehnjähriger Junge ist auf den Arm gestürzt und hat seitdem starke Schmerzen. Wie immer hat Dr. Werding mehrere Patienten auf einmal, das Kind und die besorgten Eltern. Manchmal hat sie mit den verängstigten Vätern und Müttern mehr Arbeit als mit den eigentlichen Patienten. So auch diesmal. Während der kleine Patient cool die Untersuchung über sich ergehen lässt, ringt die Mutter mit den Tränen. Erklären, beruhigen, Mut machen, auch dass gehört zum Job.
    Nach der Röntgenuntersuchung steht fest: Armbruch. Die Diagnose sorgt für Tränen, bei dem Jungen vor allem, weil mit dem Gips auch ein totales Sportverbot einhergeht. Nach ein paar aufmunternden Worten und einem Griff ins Bonbonglas geht es dem kleinen Patienten dann aber schlagartig besser.
    Fall 3:
    Der nächste Patient ist erst zwei Jahre alt und hat eine Armverletzung. Schuld sind diesmal die Eltern. Beim „Engelchen flieg“ Spiel haben sie übertrieben und den zweijährigen Anthony am Ellbogen verletzt. Ein Blick genügt Dr. Werding um die Diagnose zu stellen, denn diese Verletzung ist an der Tagesordnung. Mit einem kurzen aber schmerzhaften Ruck, bringt sie die Ellbogen wieder in seine ursprüngliche Position. Während der Patient sich von dem Schock erholt, mahnt Dr. Werding die Eltern zukünftig etwas vorsichtiger zu sein.
    Tatortreiniger Offenbach
    Blut, Leichengeruch und menschliche Überreste. Da wo andere aufhören fangen Hüseyin und Markus erst an. Sie sind als Tatortreiniger unterwegs.
    Rund 1.800 Mal pro Jahr rückt die Mannschaft aus. Das Team reinigt, entrümpelt und renoviert die Wohnungen von Verstorbenen oder Gewaltverbrechen. Der
    Geruch und der Anblick ist immer derselbe und meist nicht schön. Trotzdem, der Job muss gemacht werden. So sind Hüseyin und seine Crew für die Hinterbliebenen und Wohnungseigentümer echte Helfer!
    Morgens in der Früh geht es nach Offenbach. Die Wohnung ist durch die Polizei freigegeben und nun müssen die Jungs von den „Special Forces“ ran. Die Wohnung muss komplett leer geräumt werden. Vor kurzem lag hier noch die Leiche des Bewohners. Die Blutlache ist noch zu sehen und ein süßlicher Geruch liegt in der Luft.
    Routiniert gehen die Männer an die Arbeit. Dabei kommen sie dem Verstorbenen immer näher. Die Tatortreiniger tauchen tief in das Leben des Verstorbenen ein. Sie räumen Schränke und Schubladen aus und kommen so mit persönlichen Dingen in Kontakt. So ist der Einsatz schnell keine Routine mehr.
    Sanitärnotdienst München
    Die Rohrreiniger Bernd und Micha sind Männer fürs Grobe. Egal ob übergelaufene Toiletten oder verstopfte Abflussrohre in der Großküche, die beiden Handwerker sorgen für freie Abflüsse.
    Fall 1:
    Der erste Einsatz des Tages: in einer Gaststätte ist der Fettabscheider verstopft. Bernd und Micha wissen nicht was sie am Einsatzort erwartet, nur das der Geruch eines Fettabscheiders nichts für feine Nasen ist. Gleich mit zwei Spezialfahrzeugen geht es los.
    Im Keller des Lokals bahnt sich eine riesige Sauerei an. Ohne schweres Gerät geht hier gar nichts. Sobald der Hochdruckspülschlauch angeschlossen ist heißt es: Fett absaugen. Eigentlich ist das Ganze eine Routinearbeit, doch der Geruch, der dabei entsteht verlangt jedes Mal Überwindung. Trotzdem geben die Rohrreiniger ihr Bestes.
    Fall 2:
    Bernd und Micha haben vor allem Gewerbe Kunden. Der Chef eines kleinen Restaurants hat buchstäblich den Kanal voll. Jederzeit könnte das Abwasser wieder zurück in die Küche fließen. Erstmal müssen sich die Rohrreiniger Zugang zum Kanalsystem schaffen: dann wird schnell klar, das Abwasser muss sofort abgesaugt werden, sonst müssen die Köche ihre Gummistiefel rausholen. Im letzten Moment gelingt das Manöver, zum Dank gibt’s eine Einladung zum Mittagessen vom Wirt persönlich.
    Fall 3:
    Viel Zeit die Pause zu genießen bleibt nicht, denn der nächste Einsatz wartet schon. Das Ziel: die Abwasseranlage in einem Industriegebiet. Ein unterirdischer Tank muss dringend gereinigt werden. Auch wenn die beiden Jungs hartgesotten sind: Auf diesen Job könnten sie gut verzichten, denn einer muss in den Tank klettern. Diesmal erwischt es Micha, während der in dem stinkenden Tank steckt, hat Bernd Zeit zu philosophieren, über das Leben und vor allem die Aufgabenverteilung bei den Rohrreinigern. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.04.2009RTL II

Sendetermine

So 25.03.2012
05:35–06:20
05:35–
Do 09.04.2009
12:00–13:00
12:00–
Mi 08.04.2009
18:00–19:00
18:00–
Füge Freunde und Helfer! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Freunde und Helfer! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Freunde und Helfer! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…