Folge 12

  • 12. Notaufnahme Klinikum Garmisch-Partenkirchen /​ Feuerwehr München /​ Hausmeister Bergisch-Gladbach

    Folge 12
    Notaufnahme Klinikum Garmisch-Partenkirchen
    In dem Wintersportort Garmisch-Partenkirchen bedeutet die Skisaison auch Hochsaison in der Notaufnahme des städtischen Klinikums. Zehntausende wedeln auf den Pisten rund um die Stadt täglich zu Tal, mancher bleibt dabei buchstäblich auf der Strecke.
    Fall 1:
    Gleich der erste Patient des Tages kommt mit dem Rettungshubschrauber. Für das Team um Oberarzt Frithjof Wagner ist das ein Alarmsignal, denn meist handelt es sich um Schwerverletzte. Der junge Snowboarder wird sofort in den Schockraum gebracht. Niemand weiß wie sich der Unfall ereignet hat und vor allem welche Verletzungen der Mann hat.
    Der Patient ist ansprechbar und äußerlich scheinbar unverletzt, doch aus den Schilderungen des Notarztes schließt Dr. Wagner, dass der Sturz heftig gewesen sein muss. Er ordnet das volle Diagnose Programm mit Ultraschall und CT an und tatsächlich: der 30-Jährige hat schwerste innere Verletzungen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn der Zustand des Patienten verschlechtert sich dramatisch. In einer fünfstündigen Notoperation retten die Ärzte dem Mann das Leben. Wäre der Patient nur 30 Minuten später in die Klinik gekommen, hätte er keine Überlebenschance gehabt.
    Fall 2:
    Im Behandlungszimmer nebenan wartet schon der nächste Notfall, auch ein Wintersportopfer. Die Frau ist allerdings nicht bei einer wilden Skiabfahrt gestürzt, sondern einfach vom Schlitten gefallen. Dabei hat sie ihren Fuß verdreht. Jetzt hat die zweifache Mutter vor allem vor eine Angst, dass etwas gebrochen sein könnte. Dr. Wagner untersucht die Verletzung. Die Frau könnte alles haben: eine Verstauchung, einen Bänderriss oder sogar einen Bruch. Erst die Röntgenaufnahmen sorgen für Gewissheit. Doktor Wagner gibt Entwarnung, es ist nichts gebrochen. Lediglich das Außenband ist gerissen.
    Fall 3:
    Es geht auf den Nachmittag zu. Das bedeutet Stress in der Notaufnahme, denn jetzt werden die Skifahrer müde und die Fehler häufen sich. So auch bei der 18-jährigen Sina aus Stuttgart. Ihr rechtes Knie ist dick angeschwollen und lässt sich kaum noch bewegen. Nach zwei Minuten steht Doktor Wagners Diagnose fest. Sina hat sich das Kreuzband gerissen. Das bedeutet das Ende des Skiurlaubs und jeder Art von Sport für die nächsten drei Monate.
    Feuerwehr München
    24 Stunden, 365 Tage im Jahr stehen etwa 300 Beamte der Berufsfeuerwehr München in ständiger Alarmbereitschaft. In der Wache 1 mitten in der Innenstadt treten Einsatzleiter Walter Reil (41) und seine 35 Mann starke Mannschaft ihren 24-Stunden-Dienst an. Brandinspektor Walter ist Feuerwehrmann mit Leib und Seele, schließlich ist ihm der Beruf bereits in die Wiege gelegt worden. Sein Opa und Vater waren bereits bei der Feuerwehr und so vertritt er Familie bereits in der dritten Generation. Vom Großbrand bis zur Katze auf dem Baum: Alles kann in der kommenden Schicht
    passieren.
    Fall 1:
    Die Alarmglocken schrillen. Sofort ist das Team einsatzbereit und rast mit Blaulicht durch die Stadt. Mit einem kompletten Löschzug und Rettungswagen sind die Feuerwehrleute unterwegs und wissen nur, dass sich eine Person eingeschlossen hat. Niemand weiß genau, was passiert ist. Die Feuerwehrmänner müssen sich auf das Schlimmste vorbereiten. Am Einsatzort angekommen öffnet die vermisste Person voller Überraschung die Tür. Nichts ist passiert, es war nur ein Fehlalarm.
    Fall 2:
    Eine Person ist in einem Fahrstuhl eingeschlossen! Sofort rücken Einsatzleiter Walter Reil und seine Kollegen aus, um den Mann zu befreien. Wenige Minuten Fahrt, dann vier Minuten Einsatz – und der Mann ist wieder frei. Das Opfer ist selbst überrascht wie schnell alles ging. Ein perfekter Job der Feuerwehmänner.
    Fall 3:
    In den Wintermonaten kommt es immer wieder zu Eisrettungseinsätzen. Brandinspektor Walter Reil treibt seine Männer zur Übung an die Isar. Wer ist Opfer? Wer ist Retter? Die Rollen werden bei der Übung neu verteilt. Die Stimmung ist gelöst, bis Roman ins Eis einbricht. Nun muss jeder Beteiligte wissen was zu tun ist. Auch wenn keine Lebensgefahr besteht, ihren Kollegen wollen die Feuerwehrmänner der Wache 1 so schnell es geht wieder ins Warme holen.
    Hausmeister Bergisch-Gladbach
    Marco betreut gemeinsam mit seinem Bruder Martin über 300 Wohnungen im Rheinland. Heute ist ihr Einsatzgebiet eine Wohnanlage in Bergisch-Gladbach. Viele Probleme der Bewohner können schnell und unproblematisch gelöst werden. Frust und Ärger der Mieter bügeln die Hausmeisterbrüder mit ihrer charmanten Rheinischen Art schnell wieder glatt.
    Fall 1:
    In der halben Wohnanlage funktionieren die Fernseher nicht. Ein kurzer Stromausfall ist der Grund. Zum Ärger der Mieter, denn den meisten ist die laufende Flimmerkiste wichtiger als ein kalter Kühlschrank. Martin und Marco haben das Problem schnell gefunden. Wenn der Strom mal ausfällt, knallt die Sicherung durch. Doch das ist schnell repariert. Endlich gibt es wieder Fernsehen – dank Martin und Marco.
    Fall 2:
    Eine Mieterin hat sich ausgesperrt. Sie wollte nur schnell den Müll entsorgen und hat den Schlüssel in der Wohnung liegen lassen. Kein Problem für die Hausmeister! Schließlich hatte Marco mal einen eigenen Schlüsseldienst. Er weiß genau, wie man jede Tür aufbekommt. Drei Handgriffe – und die Frau kann wieder in ihre Wohnung.
    Fall 3:
    Der eine sperrt sich aus, der andere kommt nicht mehr in seine Garage. Denn auch hier klemmt das Schloss. Besser gesagt, es lässt sich nicht mehr schließen. Aber für jedes Problem findet das Hausmeisterduo eine Lösung. Mit flinken Fingern bauen sie das kaputte Schloss aus und zerlegen es in die Einzelteile. Der Mieter kann da nur noch staunen.
    Und eine halbe Stunde später funktioniert es wieder. Da haben Martin und Marco wieder mal ganze Arbeit geleistet. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.04.2009RTL II

Sendetermine

So 18.03.2012
04:55–06:15
04:55–
Mi 08.04.2009
12:00–13:00
12:00–
Di 07.04.2009
18:00–19:00
18:00–
Füge Freunde und Helfer! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Freunde und Helfer! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Freunde und Helfer! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…