Wie stark muss eine Liebe sein Eine dramatische Lovestory

    D 1998 (90 Min.)
    • Drama
    • Liebesfilm
    • TV Movie

    Dr. Lena Mahler, Stabsärztin auf einem Luftwaffenstützpunkt der Bundeswehr auf Sardinien, ist mit dem Piloten und Flugausbilder Major Ulrich Gruber liiert, der sie seit einiger Zeit zur Heirat drängt. Bei einem Besuch des US-Navy-Commanders Clooney und seines ersten Offiziers, des farbigen Lieutenants Tom McMillan, auf dem deutschen Stützpunkt, funkt es zwischen Lena und Tom auf den ersten Blick. Beide, die deutsche Ärztin und der amerikanische Lieutenant, wehren sich gegen ihre Gefühle. Lena, wegen Ulrich Gruber – Tom, weil er nach dem gewaltsamen Tod seiner Frau und seiner kleinen Tochter keine tiefere Beziehung mehr eingehen will. Außerdem ist er locker mit der schwarzen US-Pilotin Sarah Jones befreundet, die hofft, dass Tom sie eines Tages heiraten wird und die in ihrem Wunsch die Unterstützung von Toms Eltern hat. Bei einem Gegenbesuch der deutschen Delegation kommt es auf dem amerikanischen Flugzeugträger „California“ zu einem Unfall, bei dem Gruber schwer verletzt wird. Ein Transport auf die deutsche Airbase ist nicht möglich. Lenas Vorgesetzter, General Kramm, befieht ihr, in Ulrichs Nähe zu bleiben. Tom McMillan erhält den Auftrag, sich persönlich um den schwer verletzten Ulrich und um Lena zu kümmern. Eine Zeit lang gelingt es den beiden, sich gegen ihre Gefühle zu wehren. Doch dann werden sie ein Paar. Immer noch wollen sie ihre Partner, vor allem Ulrich, nicht verletzen. Als sich Ulrich wieder erholt hat, kehrt Lena mit ihm auf die Airbase zurück und bricht den Kontakt zu Tom ab. Tom versucht sich damit abzufinden.
    Als Ulrich Lena nun zur Heirat drängen will, gesteht sie ihm, dass sie einen anderen liebt und bekennt sich zu Tom, der sein Glück kaum fassen kann. Überglücklich stellt Tom seine Traumfrau den Eltern vor, doch die reagieren völlig anders als erwartet. Zu Toms Entsetzen ist seine Familie absolut gegen diese Ehe. Sarah Jones, die Tom liebt, kämpft weiter um ihn. Doch Tom und Lena geben nicht auf. Sie gehören zueinander und wollen beweisen, dass ihre Liebe stärker ist als alle Vorurteile.
    Lena entschließt sich, bei der Bundeswehr zu kündigen und bittet um eine letzte Aussprache mit Ulrich Gruber, der ihr vorwirft, sein Leben zerstört zu haben. Kurz darauf stürzt Ulrich Gruber mit seinem Flugzeug ab, und es deutet alles darauf hin, dass er seinem Leben selbst ein Ende gesetzt hat. Lena Mahler glaubt nun, kein Recht zu haben, mit Tom glücklich zu werden. Sie verlässt den geliebten Mann und kehrt mit einem Geheimnis nach Berlin zu ihrem Vater zurück. (Text: ZDF)

    Deutsche TV-Premiere29.12.1998ZDF

    Sendetermine

    Mi 01.05.2002
    17:20–18:50
    17:20–
    Di 29.12.1998
    20:15–21:45
    20:15–

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wie stark muss eine Liebe sein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.