Wie eine Spinne im Netz

    D 1997 (85 Min.)
    • TV Movie
    • Thriller

    Eine ganz normale Familienidylle am südlichen Stadtrand von München: Durch einen Anruf wird der pensionierte Biochemiker Dr. Ulrich Hagedorn (Dieter Kirchlechner) unerwartet zu seinem Freund gerufen. Seine sehr junge Frau, Vera Hagedorn (Simone Thomalla), bringt den eineinhalbjährigen Sohn Oliver zu Bett und wird kurz darauf unter zunächst unerklärlichen Umständen von drei Männern im Haus überfallen, bedroht und leicht verletzt. Für diese Verletzungen ruft Hagedorn Michael (Udo Wachtveitl), seinen Sohn aus erster Ehe, zu Hilfe, der als Krankenhausarzt arbeitet. Michael kann nicht verstehen, warum sein Vater und Vera sich weigern, bei einem solchen Überfall, dessen Motiv unklar ist und der sich ja jederzeit wiederholen könnte, die Polizei einzuschalten. Das seltsame Verhalten der beiden lässt ihn nicht ruhen, und er sucht zusammen mit seiner Freundin Julia (Anja Schiller), einer erfolgreichen Radiojournalistin, nach Erklärungen.

    Als Vera wenige Tage später – nach einem mysteriösen Entführungsversuch – zusammen mit dem kleinen Oliver das gemeinsame Haus verlässt, um für einige Zeit ihre Schwester zu besuchen, vertraut sich Ulrich schweren Herzens seinem skeptischen Sohn an: Er erzählt ihm von der Sekte „Kinder des Lichts“, die ihr Zentrum in einem abgelegenen Schloss hat, und ihrem charismatischen Führer Dr. Sigl (Mathieu Carrière). Mit der Heirat hat Ulrich damals die junge Frau aus den Fängen der Sekte befreit. Vera war Dr. Sigl vollkommen verfallen, und der kleine Oliver stammt auch von ihm. Ulrich war es immer klar, dass der Guru mit allen Mitteln versuchen wird, Vera und seinen Sohn zurück in den Schoß der Sekte zu bekommen. Sigl hat immer noch Macht über Vera. Von seinem Vater ins Vertrauen gezogen, weiß Michael, dass er handeln muss, bevor Ulrich eine Dummheit begeht.

    Und obwohl Michael sich sehr um seine Freundin sorgt, bleibt letztlich nur noch ein Weg offen, um an Vera heranzukommen und sie samt Kind zu retten: Unter einem Vorwand und unter falschem Namen dringt Julia in die zu allem bereite Sekte ein. So entwickelt sich ein bedrohliches Doppelspiel, das manche Opfer fordert. (Text: ZDF)

    Deutsche TV-Premiere06.07.1998ZDF

    Sendetermine

    Do 14.07.2005
    23:00–00:25
    23:00–
    Di 29.06.2004
    20:15–21:40
    20:15–
    Mo 06.07.1998
    20:15–21:45
    20:15–

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wie eine Spinne im Netz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.