Wall Street – Geld schläft nicht
- USA 2010 (Wall Street: Money Never Sleeps, 127 Min.)
- Drama

In den 1980er-Jahren war er der Herrscher der Wall Street, ein König mit Gelfrisur, Nadelstreifen und Hosenträgern: Gordon Gekko (Michael Douglas). Als er nach mehrjähriger Haft das Gefängnis verlässt, ist die Welt eine andere. Oder ist es noch immer blinde Gier, die den Erdball dreht? Gekko trachtet seinen einstigen Komplizen von der Wall Street ein Schnippchen zu schlagen, und spannt dazu mit dem jungen Trader Jake (Shia LaBeouf) zusammen, dem Freund seiner Tochter Winnie (Carey Mulligan), die mit dem Vater nichts mehr zu tun haben will.
Jake hat es in jungen Jahren in der Firma seines Mentors zu seiner ersten Million gebracht. Als nun Gerüchte die Aktien der Firma ins Bodenlose fallen lassen, nimmt Jakes väterlicher Freund sich das Leben, und ausgerechnet der ärgste Rivale verleibt sich das Unternehmen ein: der milliardenschwere Spekulant Bretton James (Josh Brolin). Als dieser Jake einen Job anbietet, erkennt der junge Mann die Gelegenheit zur Rache. Doch kann er sich dabei auf seinen verschlagenen Komplizen Gordon Gekko verlassen? Oliver Stone soll einst geschworen haben, nie ein Sequel zu einem seiner Filme zu drehen.
Aus aktuellem Anlass hat er seinen zeitgeschichtlich relevanten Hit „Wall Street“ von 1987 dennoch fortgesetzt und 2008 angesiedelt, im Vorbeben der Weltwirtschaftskrise. Seine Kritik an skrupelloser Spekulation hat an Aktualität erwartungsgemäss nichts eingebüsst, und als Filmemacher fühlt Stone sich in diesem Stoff zu Hause wie schon lange nicht mehr. So meinte auch die „Berner Zeitung“: „Nach Jahren der filmischen Mittelprächtigkeiten gelingt dem dreifachen Oscar-Preisträger Oliver Stone (‚Midnight Express‘,“Platoon“,“Born on the Fourth of July“) wieder ein Wurf.“ Zu Michael Douglas in der Rolle seines Lebens gruppiert Oliver Stone eine beachtliche Auswahl an Talent, so die Jungstars Shia LaBeouf („Transformers“) und Carey Mulligan („The Great Gatsby“) sowie gestandene Grössen wie Frank Langella, Josh Brolin und den grossen Eli Wallach, der beim Dreh 95 Jahre alt war. (Text: SRF)
Die bezaubernde Carey Mulligan, erst kürzlich neben Leonardo DiCaprio und Tobey Maguire in Baz Luhrmanns schillernder Neuverfilmung des Klassikers von F. Scott Fitzgerald „Der große Gatsby“ in den Kinos zu sehen, konnte eine der Hauptrollen in „Inside Llewyn Davis“ ergattern. Der neue Film von Ethan und Joel Coen spielt im New York der frühen 60er Jahre und handelt vom eigenwilligen Folksänger Llewyn Davis (Oscar Isaac), der im schonungslosen Musikbusiness seinen Weg machen will. Neben Isaac und Mulligan ist auch Multitalent Justin Timberlake mit von der Partie. In den deutschen Kinos wird der Streifen ab 2. Januar 2014 zu sehen sein. (Text: Kabel Eins)
Originalsprache: Englisch
DVD & Blu-ray
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wall Street - Geld schläft nicht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail
Weiterführende Links
Wall Street - Geld schläft nicht – News
- Disney+- und Star-Highlights im August: „What If …?“, „Cruella“ und „Käpt’n Balu“
- „Käpt’n Balu & seine tollkühne Crew“ landet beim Streaming-Dienst ()
- „The Mandalorian“: Star-Wars-Serie engagiert Nick Nolte
- Stephen Schiff wird Showrunner für die Cassian-Andor-Serie ()
- Quoten: „Bares für Rares“-Primetime-Special stark, „The Voice of Germany“ mit Staffelrekord
- Das Erste punktet mit „Barcelona-Krimi“, „Criminal Minds“ in Sat.1 durchwachsen ()