Tiefe Wasser

PL 2013 (Plynace wiezowce, 93 Min.)
  • LGBTIQ
Leistungsschwimmer Kuba steht unter Druck. Seine Mutter möchte ihren Sohn für sich haben und will, dass Freundin Sylwia auszieht. Sein Trainer will, dass er sich mehr anstrengt. Doch Kuba trifft keine Entscheidungen und entzieht sich den Erwartungen. Dass er leistungssteigernde Mittel nimmt, behält er ebenso für sich wie den schnellen Sex mit Männern im Klo der Schwimmhalle. – In einer Kunstgalerie lernt Kuba (Mateusz Banasiuk, li.) Michal (Bartosz Gelner) kennen und verliebt sich in ihn. – Bild: rbb/​Andrzej Wencel/​Edition Salzgeber
Leistungsschwimmer Kuba steht unter Druck. Seine Mutter möchte ihren Sohn für sich haben und will, dass Freundin Sylwia auszieht. Sein Trainer will, dass er sich mehr anstrengt. Doch Kuba trifft keine Entscheidungen und entzieht sich den Erwartungen. Dass er leistungssteigernde Mittel nimmt, behält er ebenso für sich wie den schnellen Sex mit Männern im Klo der Schwimmhalle. – In einer Kunstgalerie lernt Kuba (Mateusz Banasiuk, li.) Michal (Bartosz Gelner) kennen und verliebt sich in ihn.

Leistungsschwimmer Kuba steht unter Druck. Seine Mutter möchte ihren Sohn für sich haben und will, dass Freundin Sylwia auszieht. Sein Trainer will, dass er sich mehr anstrengt. Doch Kuba trifft keine Entscheidungen und entzieht sich den Erwartungen. Dass er leistungssteigernde Mittel nimmt, behält er ebenso für sich wie den schnellen Sex mit Männern im Klo der Schwimmhalle. Als er in einer Kunstgalerie Michal kennen lernt, scheint zum ersten Mal in Kubas Leben die Möglichkeit auf, sich in einen Mann verlieben. Untertauchen und widerstandslos durchs Leben zu gleiten, funktionieren nicht mehr als Strategie. Sylwia schöpft Verdacht, seine Mutter kann nicht loslassen und für Michal ist kein Platz in seinem Leben reserviert.

Verzweifelt sucht Kuba eine Möglichkeit, sich freizuschwimmen. Tomasz Wasilewskis visuell meisterhaftes und im polnischen Kontext erstaunlich offenherzig erzähltes Drama über die schwule Selbstfindung eines jungen Mannes erhielt auf dem Internationalen Filmfestival in Karlovy Vary 2013 den Preis der Sektion „East of the West“. Die überragenden Schauspieler vermitteln auf zupackende Weise die Sehnsucht der Jugend nach einem selbst bestimmten Leben und nach sexueller Freiheit. Das rbb Fernsehen sendet „Tiefe Wasser“ als Free-TV-Premiere. (Text: rbb)

Deutsche TV-Premiere01.08.2019rbbDeutscher Kinostart26.06.2014Internationaler Kinostart18.04.2013

Originalsprache: Polnisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 01.08.2019
23:30–01:00
23:30–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tiefe Wasser online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Tiefe Wasser – News