The Last Vermeer

USA 2019 (Lyrebird, 117 Min.)
  • Drama

Der von den Alliierten beauftragte ehemalige Widerstandskämpfer Joseph Piller untersucht kurz nach dem Zweiten Weltkrieg eine Kunstgalerie in den Niederlanden, da er annimmt, diese sei eine Fassade des deutschen Spionagerings. Er verfolgt den Verkauf eines Vermeer-Gemäldes während des Krieges an Hermann Göring, dabei stößt er auf Han van Meegeren, den er in seinem luxuriösen Haus besucht. Kurz darauf wird van Meegeren inhaftiert, die Menge ist aufgebracht, sie hält ihn für einen Kollaborateur und würde ihn gern hinrichten, aus diesem Grund holt Piller ihn aus dem Gefängnis und versteckt ihn auf einem Dachboden. Van Meegeren verspricht Piller, all seine Fragen zu beantworten, sollte er ihm erlauben, zu malen. Trotz zunehmender Beweise kommt Piller zu der Überzeugung, dass van Meegeren unschuldig ist, und kämpft für die Rettung des Lebens des bunten Mannes mit der mysteriösen Vergangenheit. Dann kommt es zum Prozess, van Meegeren beharrt darauf, dass er nicht mit den Nazis kollaboriert, sondern sie betrogen hat. Am Ende wird Han van Meegeren zu einer Gefängnisstrafe wegen Fälschung und Betrug von mindestens einem Jahr Gefängnis verurteilt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel The Last Vermeer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart31.08.2019

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Last Vermeer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.