Sound of Metal

B / USA 2019 (130 Min.)
  • Drama
Sound of Metal Riz Ahmed als Ruben Stone SRF/​2020 Sound of Metal, LLC. – Bild: SRF1
Sound of Metal Riz Ahmed als Ruben Stone SRF/​2020 Sound of Metal, LLC.

Ruben ist Schlagzeuger einer kleinen Noise-Rockband, und man könnte wenig verwunderlich finden, dass sein Gehör nachlässt. Schockierend jedoch ist, wie schnell und wie umfassend der junge Mann taub wird – inmitten einer Tournee, die er und seine Gitarre und Mikrofon malträtierende Freundin Lou deshalb abbrechen. Weil ein Implantat seine bescheidenen Mittel übersteigt, sucht Ruben Hilfe in einem Wohnheim für Gehörlose jeden Alters.

Der Leiter des Heims erkennt schnell, dass sich alles in Ruben gegen seinen Aufenthalt dort und die Behinderung sträubt. Als Aufgabe brummt er ihm deshalb nur eines auf: «Lernen, taub zu sein.» Im täglichen Umgang mit kleineren und grösseren Schicksalsgenossen eignet Ruben sich nach und nach Fähigkeiten an, mit seiner Hörbehinderung umzugehen, erlernt das Gehörlosenalphabet und die Gebärdensprache.

Ein flüchtiger Kontakt mit der Aussenwelt lässt Ruben dann aber alles über den Haufen werfen. Er verkauft den Bandbus, um für das Cochlea-Implantat aufzukommen. Er will zurück zu seiner Freundin Lou, zurück auf die Bühne und zurück in die Welt der Hörenden. Doch Ruben muss erfahren, dass ihm die Tragweite seiner Situation noch nicht bewusst geworden ist.

«Sound of Metal» ist kein Erbauungskino, wo eine Figur nach einem Schicksalsschlag zum glücklichen Ende findet, sondern ein Drama, das eine persönliche Tragödie nicht schönredet. Und doch enthält dieser Film neben aller Rückschläge auch Momente des Glücks, der Heilung und der Läuterung. Das Leben geht weiter.

Für einen Erstlingsfilm ist dies eine erstaunliche Haltung, die der Regisseur Darius Marder an den Tag legt, der als Drehbuchautor des Ryan-Gosling-Dramas «The Place Behind the Pines» gewirkt hatte. Mit dem Regisseur jenes Filmes, Derek Cianfrance, hat Marder im Gegenzug die Geschichte von «Sound of Metal» zu Faden geschlagen.

Als Hauptdarsteller ist der talentierte Riz Ahmed zu sehen, bekannt aus der HBO-Serie «The Night of» sowie der Terroristen-Groteske «Four Lions». Der gebürtige Londoner mit pakistanischen Wurzeln hat sich für die Rolle als Ruben alles abverlangt. Während der achtmonatigen Vorbereitung lernte Riz Ahmed täglich zwei Stunden Gebärdensprache und zwei Stunden Schlagzeugspielen. Für seine schauspielerische Leistung wurde er mit einer Oscarnominierung belohnt.

Oscars holte der Film für das Drehbuch und für das Tondesign, das den Film auch fürs Gehör zum Erlebnis macht. Das Publikum wird nicht nur Zeuge des Hörverlustes, auch die Tücken der künstlichen Hörhilfe macht «Sound of Metal» auf beunruhigende Weise erfahrbar. (Text: SRF)

Deutscher Kinostart04.12.2020Internationale Premiere04.12.2020Amazon Prime Video

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 13.10.2023
03:55–05:55
03:55–
Do 12.10.2023
23:55–01:50
23:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sound of Metal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Sound of Metal – News