Sahara

USA 1943 (97 Min.)
  • Action
  • Drama
  • Kriegsfilm

Auf dem Rückzug vor den deutschen Truppen in Nordafrika wird ein M3-Panzer von seiner Einheit getrennt. An einem ausgebombten Feldlazarett sammelt die Besatzung eine Schar Nachzügler auf, darunter ein britischer Arzt und einen Soldaten des freien Frankreichs. Später begegnen sie einem sudanesischen Soldaten, der einen italienischen Gefangenen mit sich führt. Zudem schießen sie ein deutsches Flugzeug ab und nehmen dessen mit dem Fallschirm abgesprungenen Piloten gefangen. Auf der Karte des Kommandanten Gunn ist eine Oase vermerkt, zu der die Gruppe zurück muss, da sie nur noch wenig Wasser hat. Sie finden die Oase, doch es ist kaum noch Wasser vorhanden. Kurz darauf kommt ein deutsches Kettenfahrzeug. Die Gruppe legt einen Hinterhalt und tötet fast alle Besatzungsmitglieder des Fahrzeugs. Die zwei Überlebenden berichten, dass hinter ihnen ein deutsches Bataillon im Anmarsch sei, um Wasser zu suchen. Gunn entschließt sich, das Bataillon aufzuhalten, während einer aus der Gruppe mit dem deutschen Fahrzeug Hilfe holen soll. Die beiden Deutschen werden freigelassen mit einem Angebot an die heranrückenden deutschen Truppen: Gewehre gegen Wasser. Als die Deutschen herangekommen sind, ist die Oase komplett ausgetrocknet. Gunn verhandelt mit den Deutschen, um Zeit zu gewinnen, und behauptet, die Oase sei voller Wasser. Die Deutschen greifen an und werden immer wieder zurückgeschlagen. Aber ein Verteidiger nach dem anderen wird getötet. Zum Schluss werfen die vor Durst wahnsinnigen Deutschen die Waffen weg und kriechen kurzerhand zur Quelle. Überrascht bemerkt Gunn, dass ein deutsches Geschoss durch seine Explosion eine weitere Quelle geöffnet hat. Gunn und der einzig weitere überlebende Alliierte entwaffnen die trinkenden Deutschen. Dann marschieren sie mit ihnen nach Osten. Ihnen kommen alliierte Truppen entgegen mit dem ausgeschickten Kurier an der Spitze. Sie erhalten die Nachricht von Montgomerys Sieg in der ersten Schlacht von El Alamein.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Sahara (1943) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1943

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sahara online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.