Meine Stunde Null

DDR 1970 (92 Min.)
  • Kriegsfilm
  • Drama
 – Bild: MDR/​Defa/​Klaus Zähler

Für den Gefreiten der Wehrmacht Kurt Hartung schlägt seine „Stunde Null“, als er 1943 in sowjetische Kriegsgefangenschaft gerät. Dort gewinnt er nicht nur neue Freunde, sondern auch neue Einsichten. „Wissen Sie, was ein ‚Blindgänger‘ ist? Mein Major hatte diese Meinung von mir. Das wäre nicht so tragisch, wenn es nicht eines Tages einen echten gegeben hätte. Eine ‚Mähmaschine‘- so nannten wir die russischen Doppeldecker – hatte ihn mitten auf die Dorfstraße gepfeffert. Und da mein Major der Ansicht war, ein ‚Blindgänger‘ soll Blindgänger entschärfen, war ich in seinen Augen der richtige Mann dafür.

Dabei hatte ich noch nie eine Bombe entschärft … Ich hab’s überstanden. Der Dank: Ab zur Strafkompanie! Gleich zum ersten Abendbrot gab’s … Spähtrupp. Ich hab’s überstanden. Obwohl ich für eine Zeitlang weggetreten war. Ursache dafür: Der Schaft einer russischen Maschinenpistole, die meinen Schädel traf. Gewissermaßen: ‚EINE STUNDE NULL‘. Ich hab’s überstanden.“ Der diese Geschichte nach vielen Jahren erzählt, ist der einstige Gefreite der Wehrmacht Kurt Hartung (Manfred Krug). Doch er wurde nach diesem Schlag mit der Kalaschnikow nicht nach Sibirien geschickt, wie es ihm sein Major (Kurt Jung-Alsen) immer prophezeite, sondern Hartung fand im sogenannten Feindesland neue Freunde, hatte gewissermaßen eine zweite „Stunde Null“.

Dass ein Film mit einem ernsten politischen Hintergrund durchaus augenzwinkernde Unterhaltung sein kann, zeigt der 1970 entstandene DEFA-Film „Meine Stunde Null“. Und dass dieser Versuch auch geglückt ist, ist nicht so sehr das Verdienst von Regisseur Joachim Hasler und Drehbuchautor Jurek Becker, sondern vielmehr das des Hauptdarstellers Manfred Krug. Als „Hoppla-jetzt-komm-ich-Typ“ schlägt er sich durch die Fronten und überlebt mit Glück und Mutterwitz.

Manfred Krug war einer der populärsten und beliebtesten Schauspieler der DDR. Auch als aus dem „Liebling Pankow“ „Liebling Kreuzberg“ wurde, blieben ihm seine Verehrer im Osten treu. Gefreiter Kurt Hartung: Manfred Krug Oberleutnant Gornin: Anatoli Kusnezow Sergeant Mitja: Lew Prygunow Major Steckbeck: Kurt Jung-Alsen Oberleutnant Netrebin: Gleb Strychenow Blumhagen: Alfred Müller Blank: Friedo Solter Scheffler: Harry Hindemith Schäfer: Wolfgang Greese Diegenhardt: Thomas Weisgerber Meyer: Karl Sturm Wilhelmi: Edwin Marian Frei: Dietmar Richter-Reinick und andere (Text: MDR)

Internationaler Kinostart1970

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 25.04.2021
05:55–07:25
05:55–
Sa 24.04.2021
00:35–02:08
00:35–
Fr 15.12.2006
00:15–02:00
00:15–
Do 15.12.2005
23:55–01:40
23:55–
Fr 07.01.2005
00:15–02:00
00:15–
Mo 06.08.2001
22:55–00:25
22:55–
Sa 17.02.2001
01:30–03:00
01:30–
Mo 24.04.2000
22:30–00:00
22:30–
Sa 02.10.1999
22:00–23:30
22:00–
Sa 01.05.1999
23:10–00:40
23:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meine Stunde Null online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.