Matilda – Das Musical

USA 2022 (Roald Dahl’s Matilda the Musical, 117 Min.)
  • Dramedy
  • Literaturverfilmung
  • Musical

Die 11-jährige Matilda Wurmwald ist ein kluges und äußerst aufgewecktes Mädchen. Ihre Eltern sind schreckliche Menschen und auch schlechte Eltern. Ihr Vater war bei ihrer Geburt enttäuscht, dass sie kein Junge ist. Matilda lebt in einem schmuddeligen Dachzimmer, umgeben von unzähligen Büchern. Besonders an den Werken von Brontë und Dostojewski hat sie großes Interesse. Da ihre Eltern es jahrelang schlicht vergessen haben, dass Matilda eigentlich zur Schule gehen müsste und sie keine Lust hatten, sie zuhause zu unterrichten, sie von den Behörden jedoch daran erinnert werden, wird sie nach Crunchem Hall gebracht. Hier trifft sie auf die sehr freundliche Lehrerin Fräulein Honig und die ebenso nette Bibliothekarin Frau Phelps, macht aber auch die Bekanntschaft der kinderhassenden, sportbesessenen Schulleiterin Agatha Knüppelkuh. Da sich aber fast alle um sie herum schrecklich verhalten, beschließt Matilda, dass es an der Zeit ist, die Dinge in Ordnung zu bringen, auch wenn das bedeutet, ein bisschen ungezogen zu sein.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Roald Dahls Matilda – Das Musical aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutsche Premiere25.12.2022NetflixInternationale Premiere05.10.2022BFI London Film Festival

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Matilda - Das Musical online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.