Madeleine und der Legionär

D 1957 (95 Min.)
  • Kriegsfilm

Algerien in den 50er Jahren, als die Kämpfe zwischen der Besatzungsmacht Frankreich und den nach Unabhängigkeit strebenden Algeriern immer heftiger wurden: Drei Fremdenlegionäre – der Italiener Luigi Locatelli, der sich verdingt hatte, um den väterlichen Weinberg zurückzukaufen, der brutale Ire Pat Kilby und der schwerverletzte junge Deutsche Kurt Gerber- sollen nach dem Versuch zu desertieren von dem Transportführer Robert Altmann der Miliz übergeben werden. Doch dieser schlägt sich auf ihre Seite. Zusammen mit der jungen französischen Lehrerin Madeleine, die sie auflesen, erreicht das Quartett ein Versteck der Aufständischen in der Kasbah, der Altstadt von Algier.

Sie scheinen in Sicherheit, doch Madeleine verrät sie aus Patriotismus der Polizei. Gerber stirbt, den anderen aber gelingt noch einmal die Flucht – diesmal bis nach Frankreich. Dort trennen sich ihre Wege, ihre Lage scheint immer aussichtsloser. Während Altmann Madeleine um Hilfe bittet, und Kilby aus Versehen erschossen wird, schlägt sich Locatelli bis in sein Heimatdorf durch. Sein Erspartes hat die Flucht verschlungen. (Text: BR)

Internationaler Kinostart1958

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 28.12.2000
13:30–15:05
13:30–
Sa 13.05.2000
22:30–00:05
22:30–
So 31.10.1999
13:50–15:30
13:50–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Madeleine und der Legionär online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.