Liebe kann wie Gift sein

D 1958 (91 Min.)
  • Drama

Magdalena Köhler kehrt nach vielen Jahren, die sie auf einem strengen Internat verbrachte, in das Haus ihres Vaters zurück. Weder er noch die Erzieherin Fräulein von Tischowitz können die unerfüllten Herzenswünsche des Mädchens, das seine Mutter bereits früh verloren hat, in die richtige Bahn lenken. Sie erliegt schließlich den Verlockungen des Modemalers Robert Ferber, dessen Geliebte und Modell sie wird. Auch die Warnungen des Medizinstudenten Stefan Bruck, ein Jugendfreund Magdalenas, sind vergeblich. Stefan, der sich zu der Malerin Susanne hingezogen fühlt, ahnt von der gefährlichen Leichtfertigkeit Roberts. Robert und sein skrupelloser Freund Achill lassen ein Aktporträt Magdalenas ausstellen und verursachen einen folgenschweren Skandal. Als Magdalena zuerst von ihrem Vater und auch noch von Robert verstoßen wird, führt sie ihr Weg zu dem ruppigen Kunsthändler Bogolla und zur käuflichen Liebe. Durch Zufall trifft sie auf den undurchsichtigen Hans von Hehne, der ihr in Form von Morphium eine Erlösung von ihren seelischen Schmerzen verspricht. Noch einmal versucht Stefan seiner Jugendfreundin zu helfen. Dieser hat sich aber endgültig für Susanne entschieden und kann Magdalenas tiefe Zuneigung nicht erwidern. Nach einer heftigen Aussprache mit Susanne verzichtet Magdalena auf den einzigen Mann, der ihr noch Halt hätte geben können. Wenig später stirbt das rauschgiftsüchtige Mädchen in einem Krankenhaus. Der Schmerz des Vaters und die Reue des Malers Robert Ferber kommen zu spät.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Liebe kann wie Gift sein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1958

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Liebe kann wie Gift sein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.