Last Action Hero
- USA 1993 (130 Min.)
- Action
- Komödie

Die Actionfilme des Leinwand-Cops Jack Slater haben es dem elfjährigen Danny angetan. Durch eine magische Eintrittskarte befindet sich Danny plötzlich im neuesten Film seines Helden. Seite an Seite mit seinem Idol darf er fortan die kühnsten Abenteuer bestehen, er wird zu Jacks Partner im Kampf gegen die Unterwelt. Doch dann taucht ein gefährlicher Oberschurke plötzlich in der realen Welt auf. – Gelungene Actionfilmparodie mit Arnold Schwarzenegger. Der elfjährige Danny Madigan (Austin O’Brian) ist ein großer Fan von Actionfilmen.
Besonders schwärmt er für seinen Helden, den coolen Großstadt-Cop Jack Slater (Arnold Schwarzenegger). Der Vorführer (Robert Prosky) von Dannys Stammkino beobachtet den Jungen schon lange und schenkt ihm eine magische Eintrittskarte. Mit einem Schlag findet sich Danny im neuesten Jack-Slater-Film wieder, direkt auf dem Rücksitz von Slaters Cabrio. Beide wundern sich zwar ob dieser Tatsache, dennoch gelingt es dem Jungen nicht, Slater davon zu überzeugen, dass sie sich in einem Film befinden.
Denn die Ereignisse überschlagen sich: Jack Slater und Bösewicht Benedict (Charles Dance) liefern sich eine wilde Verfolgungsjagd, und Danny ist begeistert, dabei zu sein. Als Kenner der Jack-Slater-Filme kann er dem Cop mit geistreichen Einfällen und Informationen weiterhelfen. So führt er ihn zum Anwesen des Mafiabosses Tony Vivaldi (Anthony Quinn). Hier treffen sie wieder auf Vivaldis rechte Hand, den skrupellosen Benedict, und entkommen mit knapper Not einem heftigen Feuergefecht.
Beim Versuch, Slaters hübsche Tochter Whitney (Bridgette Wilson) zu kidnappen, bekommt Benedict die magische Eintrittskarte in die Finger, und sogleich weitet sich der Kampf in die reale Welt aus. Doch hier verliert Super-Cop Slater seine fantastischen Fähigkeiten und ist nicht mehr unverwundbar. Allmählich begreift er, dass er wirklich nur eine Filmfigur ist. Benedict holt sich derweil Verstärkung aus einem früheren Slater-Film und hilft Jacks Erzfeind, dem Ripper (Tom Noonan), durch das Portal ins echte New York hinüber.
Gemeinsam klügeln sie den Plan aus, Slater bei der Premiere seines neuesten Films für immer zu vernichten. Bodybuilder, Action-Star, eingeheiratet in die Familie Kennedy, Gouverneur von Kalifornien: Die Karriere des Österreichers Arnold Schwarzenegger gleicht einer Blaupause des „American Dream“ über gesellschaftlichen Aufstieg, Macht, Ruhm und Geld. Schwarzenegger, geboren am 30. Juli 1947 in der Steiermark, feiert 2022 seinen 75. Geburtstag. (Text: ZDF)
Ein fulminanter Actionfilm mit zahlreichen Gags und Verweisen, Anspielungen und verschobenen Realitätsebenen. Witzig, intelligent und selbstironisch gelingt es Action-Spezialist John McTiernan, eine rabenschwarze, fast etwas bösartige Action-Variante von Woody Allens „Purple Rose of Cairo“ zu inszenieren, die die Genre-Welt völlig auf den Kopf stellt. Wie schon bei seinen anderen Action-Bravourstücken lässt es McTiernan auch hier richtig krachen und liefert ein rasantes Spektakel an Stunts und pyrotechnischen Spezialeffekten. Zusammengehalten wird dieses jedoch von einem einfallsreichen und cleveren Spiel mit den Gegensätzen von Fiktion und Wirklichkeit. Film und Realität prallen hier unverhofft aufeinander und bescheren beiden Seiten eine Art Kulturschock. (Text: Kabel Eins Classics)
Originalsprache: Englisch
DVD & Blu-ray
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Last Action Hero online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail
Weiterführende Links
Last Action Hero – News
- „FUBAR“: Papa, Tochter und die tote Kuh – Review
- Agenten-Comedy mit Arnold Schwarzenegger verwechselt Oldschool-Witz mit Altherrenhumor ()
- Quoten: Starkes „Schlag den Star“ rückt „DSDS“ auf die Pelle
- „Ein starkes Team“ überragt ARD-Komödie, MDR-„Schlager-Hüttenparty“ erfolgreich ()
- Quoten: ZDF punktet mit „Wilsberg“ und WM, „Superstar“ und „Sportschau“ zugkräftig
- „Take Me Out“ auch als Wiederholung stark ()