Lara

D 2019 (98 Min.)
  • Drama
  • Musik
Viktor (Tom Schilling, Foto) steht auf der Bühne und erntet Applaus für seine eben dargebotene erste Komposition. – Bild: BR/​RBB/​Studiocanal/​Frederic Batier/​Frederic Batier
Viktor (Tom Schilling, Foto) steht auf der Bühne und erntet Applaus für seine eben dargebotene erste Komposition.

Es ist Laras 60. Geburtstag, doch so richtig nach Feiern ist ihr nicht zumute. Stattdessen liegt ihre Aufmerksamkeit auf einem Klavierkonzert, das ihr Sohn Viktor am Abend geben soll und bei dem er seine erste eigene Komposition präsentieren wird. Eigentlich sollte das Konzert ein ganz besonderes Ereignis für Lara sein, da sie ihrem Sohn das Klavierspielen beigebracht hat. Doch seit Wochen erreicht sie Viktor nicht mehr und fühlt sich bei der Veranstaltung nicht willkommen. Kurzerhand kauft sie alle verbliebenen Karten für das Konzert und verteilt sie den Tag über an Menschen, die ihr begegnen.

Auch Lara selbst hätte ein Wunderkind am Klavier werden können. Sie glaubte jedoch, nicht gut genug zu sein, und steckte ihre Energie stattdessen in das Klavierspiel von Viktor. Der Film begleitet die Titelheldin einen Tag lang auf ihren Wegen durch Berlin und somit gewissermaßen auf dem Weg durch ihr Leben. Lara ist ständig in Bewegung, doch sie scheint nicht wirklich Freunde zu haben. Nach und nach zeigt sich die Entfremdung zwischen ihr und den Menschen in ihrem Leben, auch ihren engsten Angehörigen.

Jan-Ole Gersters Filmdrama gelingt es trotz minimaler Handlung, ein ausgesprochen tiefgründiges Porträt der Hauptfigur Lara zu zeichnen. Die herausragende Balance zwischen Schwermut und Humor macht „Lara“ zu einem ergreifenden Film. Dabei geht es nicht nur um die Ambitionen einer Mutter und wie sich diese auf die Beziehung zu ihrem Kind ausgewirkt haben, sondern auch darum, wie Frauen dazu erzogen werden, immer zu jemandem aufzublicken. (Text: arte)

„Lara“ ist der zweite Spielfilm des Regisseurs Jan-Ole Gerster. Er feierte seine Weltpremiere beim Karlovy Vary International Film Festival, wo er im offiziellen Wettbewerb lief. In Deutschland war er beim Filmfest München erstmals zu sehen. Der Film wurde von der Kritik ausgiebig gelobt und für zahlreiche Preise nominiert. Er erhielt unter anderem den Bayerischen Filmpreis für die beste Musik und den Gilde-Filmpreis. „Lara“ ist Gersters zweite Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Tom Schilling. Er war bereits im Debüt des Regisseurs zu sehen, dem Schwarz-Weiß-Film „Oh Boy“ – ausgezeichnet mit sechs Deutschen Filmpreisen. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere30.03.2022arteDeutscher Kinostart07.11.2019Internationaler Kinostart2019

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 15.12.2023
14:15–16:00
14:15–
Fr 08.12.2023
20:15–21:45
20:15–
Fr 30.06.2023
02:30–04:00
02:30–
Do 22.06.2023
23:20–00:50
23:20–
Fr 16.12.2022
01:30–03:00
01:30–
Do 15.12.2022
20:15–21:45
20:15–
Mo 03.10.2022
23:35–01:05
23:35–
Mo 05.09.2022
00:10–01:40
00:10–
Fr 01.04.2022
14:15–16:55
14:15–
Mi 30.03.2022
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lara online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Lara – News