Komm nur, mein liebstes Vögelein

D 1968 (95 Min.)
  • Erotik
  • Komödie

Präsentiert von Gerd Baltus zeigt der Film eine ebenso unterhaltsame wie freizügige Darstellung der Sittengeschichte des Sex im Laufe der Menschheitsgeschichte. Komm nur, mein liebstes Vögelein gibt vor, eine Abhandlung über die Entwicklung menschlicher Lüste im Laufe der Jahrhunderte zu sein. Die Darstellungen sexueller Verhaltensweisen in den einzelnen Zeitaltern sollen, so wird behauptet, wissenschaftlich belegt sein. Insgesamt werden zwölf Epochen sexualhistorisch abgehandelt. Da tollt beispielsweise ein blondes Paar durchs germanische Unterholz. Die Liebesspiele unserer Vorväter, so erfährt man, waren zwar rau, aber herzlich und frei von jeder falschen Scham, bis die ersten christlichen Missionare neue sittliche Maßstäbe setzten. Seitdem – so wird insinuiert – haben die Menschen ein „gebrochenes Verhältnis“ zu ihren Trieben. Es folgen sinnlich-romantische Szenen aus dem Zeitalter der Minne, Auszüge der sexuellen Gier im Mittelalter mit ihren Badespielchen, Einblicke in die sexualfeindliche Moral der Zeit der Hexenverfolgung sowie Szenen vom Sinnenrausch der Renaissance und dem von Frivolität und Lüsternheit bestimmten Rokoko. Dann, so zeigen die folgenden Episoden, begann das 19. Jahrhundert mit seiner von Verklemmtheit bestimmten Sexualmoral, gefolgt von der Neuzeit, dem 20. Jahrhundert, mit der Pflichtsexualität zur Zeit des Faschismus und der anschließenden sexuellen Revolution – Konsumsex und Sexualideologie inklusive.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Komm nur, mein liebstes Vögelein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1968

Sendetermine

So 30.04.2000
02:10–03:40
02:10–
Sa 29.04.2000
02:25–03:55
02:25–
Mo 12.04.1999
00:00–01:35
00:00–
Sa 03.10.1998
00:20–01:50
00:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Komm nur, mein liebstes Vögelein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.