Insel ohne Moral

    D 1950 (100 Min.)
    • Liebesfilm

    Der Kurbetrieb des auf einer Insel gelegenen Badeorts namens Gänsepöhl läuft ausgesprochen schlecht, und Bürgermeister Jansen, der zugleich als Kurdirektor für die unbefriedigenden Einnahmen zuständig ist, weiß auch nicht, wie er diese Situation ändern soll. Kai Jansen, sein Filius, hingegen hat eine Idee, wie man dem verschlafenen Nest zusätzliche Publicity zukommen lassen könnte. Er schlägt vor, hier einen Schönheitswettbewerb zu veranstalten. Ganz nebenbei erhofft der Bürgermeistersohn damit, seiner Angebeteten Dodo zum Sieg verhelfen zu können. Dies funktioniert natürlich nur dann, wenn er dem Wahlgremium, das über den Titel zu entscheiden hat, vorsteht. Dass dies einem Betrug gleichkommt, ist dem jungen Jansen relativ egal, doch als diese Schummelei herauskommt, wächst sich der ganze Vorgang zu einem handfesten Skandal aus. Um die Wogen wieder zu glätten, werden die jungen Leute bzw. Wettbewerbsteilnehmer schnellstmöglich aus dem Blickfeld der alteingesessenen Gänsepöhler verbannt und landen schließlich auf einer kleinen Nachbarinsel mit dem passenden Namen Brautsand. Bald geht die Phantasie der Alten mit ihnen durch, und man vermutet „Ungeheures“ auf dem nunmehr zur „Insel ohne Moral“ deklarierten Eiland. Da Brautsand seinen Namen deshalb erhielt, weil man sich vom dortigen Leuchtturmwärter trauen lassen kann, sieht Bürgermeister nur noch eine Möglichkeit, die mutmaßlich abhanden gekommene Moral wiederherzustellen: Und so kommt es zu einer Massentrauung in der Dorfkirche. Dies aber spricht sich bald herum, und Gänsepöhl kann sich nunmehr kaum vor andrängenden Touristen retten.

    Dieser Text basiert auf dem Artikel Insel ohne Moral aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Insel ohne Moral online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.