Erwartung: Der Marco-Effekt

DK 2021 (Marco effekten, 125 Min.)
  • Drama
  • Thriller
Der Polizeibeamte Carl Mřrck (Ulrich Thomsen) ist verzweifelt über die eskalierende Gewalt in Kopenhagen. – Bild: ZDF und KLARA CVRCKOVA.
Der Polizeibeamte Carl Mřrck (Ulrich Thomsen) ist verzweifelt über die eskalierende Gewalt in Kopenhagen.

Was hat der aufgegriffene Roma-Junge Marco mit einem fünf Jahre zuvor verschwundenen Regierungsbeamten zu tun? Bei dem Jugendlichen wird der Pass des mutmaßlich Toten gefunden. Der Kopenhagener Ermittler Carl Mørck ist sich sicher, dass Marco der Schlüssel zum Fall ist. Doch der Junge ist verschwunden – gejagt von der Polizei und einem skrupellosen Clanführer, vor dem ihn auch der eigene Vater nicht schützen kann. Als der Kopenhagener Ermittler Carl Mørck (Ulrich Thomsen) und sein Kollege Assad (Zaki Youssef) den Fall wieder aufrollen, geraten einige hochgestellte Persönlichkeiten ins Schwitzen. Das mysteriöse Verschwinden des dänischen Regierungsbeamten William Stark (Karl-Oskar Olsen) wurde nie aufgeklärt.

Mutmaßlich hatte sich der Familienvater aufgrund von Pädophilie-Vorwürfen das Leben genommen. Als sein Pass plötzlich fünf Jahre später bei dem Roma-Jungen Marco (Lubos Olah) in Deutschland auftaucht, wird der Jugendliche schnellstens zum Verhör nach Kopenhagen verfrachtet. Doch der völlig verängstigte Junge sagt kein Wort – weder zu seiner Psychologin noch zu dem versierten Ermittlerteam Mørck/​Assad. Eines Nachts verschwindet Marco spurlos aus seiner Unterkunft, und der Polizei bleibt nichts anderes übrig, als die Familie und die ehemaligen Kollegen des Verschwundenen zu befragen. Alte Wunden werden wieder aufgerissen. (Text: ZDF)

Deutscher Kinostart02.06.2021Internationale Premiere27.05.2021Kinostart Dänemark

Originalsprache: Dänisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 14.02.2024
00:35–02:30
00:35–
Mo 12.02.2024
22:15–00:10
22:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • (geb. 1954) am

    Als großer Jussi-Fan bin ich sehr enttäuscht über diesen Film.
    Nach Lars-von-Trier-Manier wird hier gewackelt, was das Zeug hält. Wer künstlich 'dreckig" gedrehte Filme mag, OK.
    Die durchgehende Wackelkamera und die kaum taugliche HD-Auflösung verstärken den negativen Eindruck.
    Dadurch wird die Handlung und ggf. die Aussage zunichte gemacht.
    Schade.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Erwartung: Der Marco-Effekt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Erwartung: Der Marco-Effekt – News