Er kann’s nicht lassen

D 1962 (94 Min.)
  • Komödie
  • Krimi
Der Bischof (Rudolf Forster, links) hat Pater Brown (Heinz Rühmann, Mitte) wieder einmal nach Dublin zitiert, um ihm gehörig den Kopf zu waschen. Er wünscht, daß ein für allemal Schluß ist mit der Detektiv-Spielerei! Koadjutor Malone (O. E. Fuhrmann) beobachtet die Situation mit gewisser Schadenfreude. – Bild: ARD Degeto
Der Bischof (Rudolf Forster, links) hat Pater Brown (Heinz Rühmann, Mitte) wieder einmal nach Dublin zitiert, um ihm gehörig den Kopf zu waschen. Er wünscht, daß ein für allemal Schluß ist mit der Detektiv-Spielerei! Koadjutor Malone (O. E. Fuhrmann) beobachtet die Situation mit gewisser Schadenfreude.

Pater Brown, Seelenhirt und Amateur-Detektiv aus Leidenschaft, ist auf die Inselpfarre Abbotts Rock versetzt worden. Zum Kummer seines Bischofs bringt er auch dort das Kunststück fertig, sensationelle Schlagzeilen zu machen, als er einigen Gemäldedieben mit seinen unkonventionellen Methoden die Beute abjagt. Prompt ist eine neuerliche Versetzung fällig, und ebenso schnell findet der pfiffige Pater seinen nächsten großen Fall … Die Insel Abbotts Rock ist kaum der Platz, wo sich komplizierte Kriminalfälle zu ereignen pflegen.

Gerade darum hat der Bischof (Rudolf Forster) sein Sorgenkind Pater Brown (Heinz Rühmann) dorthin abgeschoben; so hofft er, endlich Ruhe vor dessen kriminalistischem Tatendrang zu haben. Das erweist sich als Irrtum, denn Pater Brown entdeckt in der Ruine der alten Kirche einen verschollenen van Dyck und kommt damit wieder auf die Titelseite der Zeitungen. Als das kostbare Gemälde während seiner Abwesenheit gestohlen wird, hat selbst der Bischof nichts dagegen, dass Pater Brown sich des Falles annimmt.

Umso weniger aber schätzt Inspektor O’Connally (Siegfried Wischnewski) es, sich von dem rührigen geistlichen Herrn ins Handwerk pfuschen zu lassen. Seiner Ansicht nach sind hier internationale Spezialisten am Werk gewesen, Pater Brown hingegen pirscht auf einer anderen Spur. Mit so verblüffendem Erfolg, dass das verschwundene Gemälde eines Tages wieder in der Kirche hängt und gewisse Leute ein dringendes Bedürfnis verspüren, beim Herrn Pfarrer eine Beichte abzulegen.

Der Bischof ist jedoch entsetzt: Einige Zeitungen fragen nämlich ganz unumwunden, ob die Kirche neuerdings Beziehungen zur Unterwelt habe. Also versetzt er Pater Brown schleunigst in eine Gegend, in der Verbrechen seltener sind als Regen in der Wüste Gobi. Kaum ist der Pater ein paar Tage auf Schloss Darroway, ereignet dort sich ein tödlicher Unfall, der Hochwürden zu denken gibt. Seine Vermutung, ein raffinierter Mörder treibe auf dem Schloss sein Unwesen, bestätigt sich, als man eine weitere Leiche aus dem Schlossgraben fischt.

Inspektor O’Connally hat natürlich wieder einen Verdacht, den der Pater keineswegs teilt. So zieht Brown den vermeintlichen Mörder erst einmal aus dem Verkehr, mit dem Erfolg, dass bald wieder ein fürchterliches bischöfliches Donnerwetter auf ihn herabgeht. Das hindert ihn nicht, den wirklichen Verbrechern auf die Bude zu rücken, indem er sich kurzerhand von ihren Komplizen entführen lässt. 1960 feierte Heinz Rühmann, dessen 20. Todestages am 3. Oktober das MDR FERNSEHEN mit einer vierteiligen Filmreihe gedenkt, als „Das schwarze Schaf“ (Mittwoch, 1.10., 12:30 Uhr) Pater Brown einen so großen Erfolg, dass die Fortsetzung nicht lange auf sich warten ließ.

Die literarische Vorlage für die spannenden und verzwickten Geschichten des liebenswerten geistlichen Herrn mit der unfehlbaren kriminalistischen Spürnase lieferten die Kriminalgeschichten des englischen Schriftstellers Gilbert K. Chesterton. (91 Min. – zum 20. Todestag von Heinz Rühmann 4/​4). (Text: MDR)

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Sendetermine

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