Der Papagei

    D 1992
    Satire (90 Min.)
    23 Jahre haben sie sich nicht gesehen und ausgerechnet in der Fußgängerzone treffen sie sich wieder: Did (Harald Juhnke, links) führt gerade lauthals seinen Gemüsehobel vor, als Rainer (Dominic Raacke) plötzlich mit Alexa (Daniela Lunkewitz) vor ihm steht. – Bild: rbb/BR
    23 Jahre haben sie sich nicht gesehen und ausgerechnet in der Fußgängerzone treffen sie sich wieder: Did (Harald Juhnke, links) führt gerade lauthals seinen Gemüsehobel vor, als Rainer (Dominic Raacke) plötzlich mit Alexa (Daniela Lunkewitz) vor ihm steht. – Bild: rbb/BR
    Früher träumte Did von einer großen Schauspielkarriere, doch heute muss er auf der Straße als Marktschreier sein Talent unter Beweis stellen. Das tut er mit vollem Engagement und mit Erfolg. Er ist ein regelrechter Rattenfänger: Die Menge ist von seiner Ausstrahlung fasziniert und lässt sich alles verkaufen. Eines Tages wird er von einem früheren Kollegen entdeckt, der seine Fähigkeiten ganz woanders gebrauchen kann. Rainer, Pressesprecher einer rechtsnationalen Partei, baut Did zum neuen Spitzenkandidaten der Partei auf. Eine optische Rundumerneuerung, eine gefälschte Biographie und das professionelle Auftreten des Neo-Politikers machen den Ex-Straßenverkäufer zum neuen Politstar. Doch der Schwindel fliegt auf, die Partei lässt Did fallen. Nun wollen die Fans Did wieder zurück! Die Parteiführung muss handeln. Für Harald Juhnke war die Rolle des verführten Verführers eine Herausforderung: „Die Figur des Did war deswegen so interessant, weil sie zeigt, wie verführbar der Mensch in politischen Dingen ist“, so der Schauspieler. Für Harald Juhnke bedeutete „Der Papagei“ den schauspielerischen Schritt vom ewig fröhlichen Lebemann zum ernsthaften Charakterdarsteller. Erst danach trauten ihm (und dem Publikum) Regisseure Rollen wie im „Trinker“ oder den „Hauptmann von Köpenick“ zu. Das rbb Fernsehen sendet diesen Film zu Ehren des beliebten Schauspielers und Entertainers Harald Juhnke, der am 10. Juni 90 Jahre alt werden würde. (Text: rbb)
    1. DVD und Blu-ray
    2. Sendetermine
    3. Cast
    4. Crew
    5. Reviews/Kommentare

    DVD und Blu-ray

    Sendetermine

      Fr 07.06.2019
    22:45–00:15
    22:45–rbb
      Di 09.06.2009
    23:25–00:55
    23:25–Bayerisches Fernsehen
      Sa 02.04.2005
    10:35–12:05
    10:35–ORF 2
      Di 08.06.2004
    21:45–23:15
    21:45–Bayerisches Fernsehen
      Di 07.09.1999
    23:10–00:40
    23:10–MDR
      Do 28.05.1998
    22:00–23:30
    22:00–Bayerisches Fernsehen

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Der Papagei im Fernsehen läuft.

    Cast

    Crew

    Reviews und Kommentare

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.