Brüder

FIN / EW / D 2009 (Vasha, 95 Min.)
  • Drama
  • Krimi
  • TV Movie

Der abenteuerlustige Tom (Mart Müürisepp), ein 16-jähriger Schüler, weiß nicht recht, was er mit seinem Leben anfangen soll. Auf die Schule hat er keine Lust, einen Job will er sich aber auch nicht wirklich suchen. Kürzlich ist er durch einen Ladendiebstahl zum ersten Mal mit der Justiz in Konflikt geraten. Ziellos streift er mit seiner Videokamera durch seine Heimatstadt Tallinn und versucht, seine Mitmenschen über ihr alltägliches Leben zu befragen. Am Flughafen wird er zufällig Zeuge, wie eine Autobombe explodiert. Er rettet einem Mann, der offenbar dem Anschlag zum Opfer fallen sollte, das Leben: Der aus Tschetschenien stammende Artur (Mehmet Kurtulus) landet im Krankenhaus, schweigt sich jedoch beharrlich über den Vorfall aus.

Obwohl er unter Polizeibewachung steht und Artur sich abweisend gibt, sucht Tom seine Nähe. Die geheimnisvolle Art des Mannes übt eine seltsame Faszination auf den Jungen aus. Schließlich verhilft er Artur, der unter dem Verdacht steht, selbst ein gefährlicher Terrorist zu sein, zur Flucht aus dem Hospital. Zwar werden sie rasch von der Polizei geschnappt, verhört und massiv unter Druck gesetzt, können aber wenig später untertauchen.

Mit der Zeit entwickelt sich zwischen dem wortkargen Einzelgänger und dem quirligen Teenager eine seltsame Freundschaft. Tom, der alleine bei seiner Mutter aufwächst, scheint in Artur eine Art Vaterfigur zu finden. Schließlich erfährt er, weshalb Artur nach Tallinn gekommen ist: Seine gesamte Familie wurde in Tschetschenien von russischen Soldaten grausam ermordet. Nun will er jenen ehemaligen Freund aufspüren, der ihn als Widerstandskämpfer verraten hat – und ihn töten. Erst als es schon fast zu spät ist, erkennen die beiden, dass der wahre Verräter ihnen näher ist, als sie dachten. (Text: ARD)

Deutsche TV-Premiere10.11.2011Das Erste

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Sa 05.05.2018
03:10–04:45
03:10–
Sa 05.05.2018
00:05–01:40
00:05–
Mi 10.01.2018
00:40–02:18
00:40–
Di 12.06.2012
00:20–01:55
00:20–
Fr 11.11.2011
00:50–02:25
00:50–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Brüder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.