Abschied von den Wolken

    D 1959 (100 Min.)
    • Thriller

    Der Abenteurer Peter van Houten entgeht auf dem fiktiven, durch revolutionäre Kämpfe gekennzeichneten Eiland San Quinto nur knapp einem Erschießungskommando. Er wird begnadigt und soll mithilfe einer Linienmaschine, die auf dem Weg von Mexiko-Stadt nach Bermuda ist, abgeschoben werden. Das Militär von San Quinto zwingt die Linienmaschine zu einer Zwischenlandung. Fast der gesamte Film spielt innerhalb des Flugzeugs, wo sich mehrere Handlungsstränge ineinander verstricken. Der verheiratete Kapitän Pink Roberti und dessen Copilot Richard Marschall stehen sich feindselig gegenüber, da sie beide in die Stewardess Carla verliebt sind. Bei einem Entführungsversuch der Maschine nach Caracas durch einen Ex-General aus San Quinto und einen ehemaligen Nazi wird Roberti niedergeschossen und das Fahrwerk des Flugzeugs beschädigt. Van Houten gelingt es, die Entführer zu entwaffnen. Der Copilot sieht sich letztlich nicht in der Lage den Landeanflug auf Bermuda erfolgreich zu meistern. Erst dem Abenteurer und früheren Piloten van Houten, dem Mannschaft wie weite Teile der Passagiere zu Beginn mit großem Misstrauen begegnet waren, gelingt es, die Maschine nach einem halsbrecherischen Anflug sicher zu landen und das Leben der Passagiere zu retten. Die drei Entführer können das entstehende Chaos auf der Landebahn nutzen und sich der Verhaftung durch die Polizei entziehen. Als sich Carla und van Houten nach der Flucht aus der Maschine näher kommen, gesteht dieser ihr, gar nicht van Houten zu sein, sondern nur dessen Pass an sich genommen und verwendet zu haben. Der Co-Pilot hat unterdessen die notgelandete Maschine nicht verlassen. Er sitzt, gebrochen durch die Demütigungen von Pink Roberti, und dass van Houten beinahe en passant die Aufgabe bewältigte, die Richard undurchführbar hielt, im Cockpit und wählt den Freitod, indem er auf die drohende Explosion des Flugzeugwracks wartet.

    Dieser Text basiert auf dem Artikel Abschied von den Wolken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

    DVD & Blu-ray

    Streaming & Mediatheken

    Sendetermine

    Di 15.06.1999
    10:10–11:45
    10:10–
    Sa 12.06.1999
    13:10–14:45
    13:10–

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abschied von den Wolken online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.