2012 – Das Ende der Welt
- USA / CDN 2009 (2012, 152 Min.)
- Katastrophenfilm

Von einem Bekannten erfährt ein Wissenschaftler, dass eine gewaltige Sonneneruption bevorsteht. Die Prognosen deuten darauf hin, dass das Leben auf der Erde dem Untergang geweiht ist. Nachdem der US-Präsident seine Kollegen auf der ganzen Welt informiert hat, wird fieberhaft an einer Lösung gearbeitet. Alternativ wird ein Rettungsplan entwickelt, der allerdings nur eine begrenzte Anzahl von Menschen vor der Katastrophe bewahren soll. Von einem indischen Freund und Kollegen erfährt der Geologe Adrian Helmsley (Chiwetel Ejiofor), dass eine Sonneneruption von nie da gewesenem Ausmaß bevorsteht.
Diese wird katastrophale Folgen für die Erde haben, die Menschheit könnte komplett ausgelöscht werden. Nachdem Helmsley den US-Präsidenten (Danny Glover) informiert hat, setzt dieser seine Kollegen auf der ganzen Welt in Kenntnis. Sofort beginnen die Wissenschaftler, nach Lösungen zu suchen, doch die Prognosen sehen düster aus. Autor Jackson Curtis (John Cusack) macht gerade mit seinen Kindern Lilly (Morgan Lily) und Noah (Liam James) einen Ausflug in den Yellowstone-Nationalpark, als er auf die besondere Situation aufmerksam wird.
Mittlerweile häufen sich weltweit Erdbeben und andere Naturphänomene. Durch Zufall trifft er auf den exzentrischen Wissenschaftler Charlie Frost (Woody Harrelson), der aufgrund seiner Beobachtungen das Ende der Welt voraussagt. Nach anfänglichem Zögern wird Curtis der Ernst der Lage klar. Mit seinen Kindern, seiner Ex-Frau Kate (Amanda Peet) und deren Freund versucht er, sich in Sicherheit zu bringen. Es gibt das Gerücht, dass die Regierung riesige Archen baut – jedoch sind diese nur für auserwählte Personen vorgesehen.
Einmal mehr beweist Erfolgsregisseur Roland Emmerich sein Faible für Katastrophenfilme und setzt das Ende der Zivilisation mit einem namhaften Cast routiniert in Szene. Wie bei „Independence Day“ (1996), „Godzilla“ (1998) und „The Day After Tomorrow“ (2004) war der deutsche Filmemacher auch für das Drehbuch verantwortlich und präsentiert funktionales Popcorn-Kino mit einer gelungenen Mischung aus beeindruckenden Spezialeffekten, Action, Pathos und Humor. (Text: ZDF)
2012 – Das Ende der Zeitrechnung. Die Maya, die Tibeter, die alten Ägypter und die Cherokee-Indianer beziehen sich in ihren mystischen Glaubenssystemen und Zeitrechnungen auf einen 26.000 Jahre alten Zyklus. Dieser Zyklus endet am 21. Dezember 2012, wenn eine äußerst seltene astronomische Konstellation ein neues Zeitalter einläutet – zuvor wird jedoch das alte für immer zerstört werden … Basierend auf diesen Prophezeiungen hat Regisseur Roland Emmerich mit „2012“ einen sensationellen Sci-Fi-Actioner inszeniert. Der Streifen sprengt nach „Independence Day“ (1996) und „The Day After Tomorrow“ (2004) erneut alle visuellen Grenzen – mit einem packenden und bildgewaltigen Werk über das Ende der Welt.. (Text: ZDF)
Originalsprache: Englisch
DVD & Blu-ray
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 2012 - Das Ende der Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail
Weiterführende Links
2012 - Das Ende der Welt – News
- [UPDATE] „Those About to Die“: Deutschlandpremiere und imposanter Trailer zum Historien-Spektakel mit Anthony Hopkins
- Roland Emmerich mit Serie um Rom und seine Gladiatoren ()
- „Those About to Die“: Starttermin für Gladiatoren-Serie von Roland Emmerich mit Anthony Hopkins
- Mit Darstellern aus „Game of Thrones“, „Death in Paradise“, „Vikings: Valhalla“ und mehr ()
- Christine Baranski und Cynthia Nixon in HBO-Serie von „Downton Abbey“-Schöpfer
- „The Gilded Age“ verkündet weitere Neuzugänge ()
- „Utopia“ engagiert John Cusack für Hauptrolle
- Amazon kann Filmdarsteller für Serienrolle gewinnen ()