Folge 140

  • Glaube unter freiem Himmel

    Folge 140
    Die Bibel selbst lesen – was heute selbstverständlich erscheint, war im 16. Jahrhundert revolutionär. Martin Luther übersetzte erstmalig die Bibel ins Deutsche. Viele Menschen begannen, die Bibel selbst zu lesen und auszulegen. Und wurden Protestanten – sehr zum Missfallen der katholischen Obrigkeit, die in der Gegenreformation die Losung „Glaube oder Heimat“ ausgab. Wer nicht
    katholisch werden wollte, musste den Glauben im Geheimen praktizieren. Oder wurde zur Emigration gezwungen. Seit Oktober 2008 führt der offizielle „Weg des Buches“ auf den Spuren der Bibelschmuggler und Geheimprotestanten. Der Bischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Österreich, Michael Bünker, geht ihn – und kommt Fluchterfahrungen gestern und heute auf die Spur. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 12.04.2009ORF 2

Sendetermine

So 12.04.2009
19:52–20:05
19:52–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge FeierAbend kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu FeierAbend und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn FeierAbend online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…