Folge 2

  • 2. Albträume – Sechs musikalische Horror-Kurzfilme

    Folge 2
    Eine schäbige Hochhaussiedlung, eine alte Frau, die ihren Hund spazieren führt, ein liegengelassener Fernseher, der zu Leben erwacht. Er gebiert das angstverzerrte Gesicht einer schreienden Figur. Deren Lockruf „Come to Daddy“ lässt eine Horde von Kindern ausbrechen, die alle die Visage von Richard D. James (Aphex Twin) haben und auf die alte Frau losgehen … „Come to Daddy“ ist eine verstörende Albtraum-Vision von Star-Regisseur Chris Cunningham, dem es in diesem Video für Aphex Twin virtuos gelingt, Rhythmus, Sound und Stimmung der Musik visuell zu reproduzieren. „Fantastic Voyages“ führt in das Reich der Geister,
    Monster, Doppelgänger und Kampfmaschinen und zeigt Albtraum-Szenarien, die von Kontrollverlust, Verfolgungsjagden und Körper-Deformationen handeln.
    Die sechs musikalischen Horror-Kurzfilme werden von der Filmwissenschaftlerin Heike-Melba Fendel und dem Philosoph und Psychoanalytiker Slavoj Zizek kommentiert. Dabei werden unter anderem folgende Fragen aufgeworfen: Kennen die gezeigten Albtraum-Fantasien Helden? Welcher archaischen Muster bedienen sich die Regisseure in ihren Horrorvisionen? Hat die Musik im Zusammenspiel mit den visuellen Entwürfen möglicherweise auch eine therapeutische Qualität? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.01.20013sat
    Kommentar: Heike-Melba Fendel (Filmwissenschaftlerin) und Slavoj Zizek (Psychoanalytiker)

Sendetermine

Mo 08.01.2001
NEU
Füge Fantastic Voyages kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Fantastic Voyages und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fantastic Voyages online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…