4 Folgen (Endlich schuldenfrei), Folge 1–4

  • Folge 1
    Jeder zehnte Erwachsene in Deutschland ist überschuldet und kann von seinem Einkommen nicht seinen Lebensunterhalt bestreiten. Wer in diesen gnadenlosen Strudel gerät, kommt nur schwer wieder auf die Beine.
    Auch bei Familie P. aus dem Odenwald drücken die Schulden. Für die Einrichtung der ersten gemeinsamen Wohnung nahm das Ehepaar einen Kredit auf. Jahre später zieht die mittlerweile fünfköpfige Familie in das ersehnte Haus auf dem Land. Für die zusätzlichen Kosten wird ein weiterer Kredit aufgenommen. Nach Abzug aller Fixkosten bleiben jetzt gerade mal 700 Euro für den Fünf-Personen-Haushalt übrig. Zudem wurde der Familienvater arbeitslos.
    Schuldnerberater Heiko Neumann und Haushaltsexpertin Ursula Schreiber zeigen Wege aus der Krise. Alles wird durchforstet und geprüft, die beiden Experten durchleuchten den Dschungel aus Kreditverträgen, Versicherungen, Rechnungen und Mahnungen, zeigen Wege, um dem drohenden Ruin zu entkommen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.09.2012RTL II
  • Folge 2
    Eine Beziehungskrise lässt die Schuldenfalle zuschnappen: Ein Ehepaar mit drei Kindern aus der Nähe von Köln trennte sich vorübergehend. Der Ehemann musste Unterhalt für seine Frau und die Kinder bezahlen – Geld, das ihm beim Abbezahlen seines Hauses fehlte. Mittlerweile steht die Familie mit beinahe 200.000 Euro in der Kreide. Schuldnerberater Heiko Neumann verhandelt mit dem Hauptgläubiger, der Sparkasse. Wird es ihm gelingen, eine Lösung zu finden und die drohende Zwangsversteigerung noch abzuwenden? Haushaltsexpertin Ursula Schreiber wirkt im Haushalt der Familie: Obst nach Saison kaufen, auf dem Wochenmarkt feilschen und genau auf den Stromverbrauch achten – schon ist Geld gespart, mit dem die Schulden weiter abbezahlt werden können. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.09.2012RTL II
  • Folge 3
    Ein Ehepaar aus Mönchengladbach steht mit etwa 450.000 Euro in der Kreide. Das Familienunternehmen, eine Schlosserei, geriet vor allem durch Konkurse von Kunden in eine finanzielle Schieflage. Ausgeführte Arbeiten wurden nicht bezahlt, der Schlosser blieb auf den Schulden sitzen. Eine unerwartete Nachzahlung an das Finanzamt ließ die Schulden bis heute auf beinahe eine halbe Million Euro anwachsen. Nun droht die Zwangsversteigerung des Familienhauses und der mittlerweile wieder gut gehenden Schlosserei.
    Schuldnerberater Heiko Neumann und seine Kollegin, Haushaltsexpertin Ursula Schreiber, versuchen, eine Lösung für alle Beteiligten zu finden. Heiko Neumann wird sowohl mit den Banken als auch mit einem Richter des Landgerichtes über die Schuldensituation und die damit verbundene Zwangsversteigerung reden.
    Ursula Schreiber dagegen zeigt dem Lehrling der Schlosserei, wie man anständig und effektiv aufräumt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.09.2012RTL II
  • Folge 4
    „Vor mir liegt ein riesiger Schuldenberg, den ich alleine nicht überwinden kann“, berichtet ein Landschaftsgärtner aus Westfalen, der mit ca. 200.000 Euro in der Kreide steht. Noch vor wenigen Jahren besaß der zweifache alleinerziehende Vater eine Firma für Garten- und Landschaftsbau. Ausbleibende Forderungen stürzten den jungen Familienvater in eine finanzielle Notlage.
    Weder die Insolvenz noch private Probleme konnten ihn davon abhalten, mit Hilfe seines Bruders eine neue Firma für Gartenlandschaftsbau zu gründen. Diese entwickelte sich bis heute zu einem gut gehenden Geschäft, doch die alten Schulden sind der Familie geblieben. Wird der Landschaftsgärtner durch die Hilfe der beiden Experten „Endlich schuldenfrei“?. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.10.2012RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Family Stories online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…