2012, Folge 6–11

vmtl. unvollständig
  • Folge 6
    Schweden zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Bewusstsein für die Umwelt und ein vorbildliches Gesundheitssystem aus. Aber auch der schwedische Wohlfahrtsstaat leidet unter der Überalterung der Bevölkerung. Um das Pflegepersonal zu unterstützen, werden sogenannte Enkelkinder auf Zeit eingesetzt, die sich um die älteren Generationen kümmern. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.07.2012Phoenix
  • Folge 7
    Mit einer Reise ins idyllische Winterpanorama im Norden des Landes und einem Besuch an den Fuß des größten kontinentaleuropäischen Gletschers Jostedalsbreen, führt PHOENIX die Zuschauer durch Norwegens Natur. Aber auch kulturelle Besonderheiten des skandinavischen Staates beleuchtet ZDF-Korrespondent Hermann-Uwe Bernd auf seiner Etappe der Europatour. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.07.2012Phoenix
  • Folge 8
    Höher, schneller, weiter – Extremsportler wie Basejumper, die sich mit einem Flügelanzug von Felskanten in Täler stürzen, suchen den Adrenalinkick. Daniel Hechler hat sie interviewt und auch mit Anwohnern gesprochen, für die die Basejumper kaum etwas anderes als „Selbstmörder“ sind. Wenig Verständnis bringen auch die alteingesessenen Wintersportler den jungen Freestylern entgegen. Diese vollbringen atemberaubende Stunts auf ihren Snowboards und Skiern. Durch die akrobatischen Einlagen fühlen sich die normalen Skitouristen häufig gestört. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.07.2012Phoenix
  • Folge 9
    Auch wenn die Parlamentswahlen im Mai dieses Jahres wieder ein Erstarken alter nationalistischer Kräfte zeigten, ist die serbische Zivilgesellschaft zum großen Teil auf einem europäischen Weg. Seit März hat das Land den Status eines EU-Kandidaten. Schon längst ist Belgrad nicht mehr die dunkle Hauptstadt Milosevics, eine junge Kultur- und Partyszene entwickelt sich, und es locken viele Musikfestivals. Auch der Tourismus nimmt wieder zu. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.07.2012Phoenix
  • Folge 10
    Kreuzfahrt auf Schienen: In Polen gibt es sie noch: die Dampflok. Zwischen den Orten Wolsztyn und Leszno fährt sie jeden Tag hin und her. Es ist die letzte regelmäßige Dampflokstrecke innerhalb Europas, und an der Wegstrecke findet sich auch noch eines der typischen Schrankenwärterhäuschen inklusive Schrankenwärter. Polen-Korrespondent Ulrich Adrian hat diesen Mann getroffen. In seinem Film zeigt er aber nicht nur diese Rarität, sondern auch weitere ungewöhnliche Schienenfahrzeuge, die die polnische Landschaft durchpflügen. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.08.2012Phoenix
  • Folge 11
    Deutsche TV-PremiereDi 21.08.2012Phoenix

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn EuropaTour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…