Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Entdecke Brandenburg“ startete am 21.07.2018 im rbb.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Das kleine Städtchen Peitz am Rande des Spreewalds ist eine Stadt mit wilder Vergangenheit und ungewöhnlichem Musikgeschmack. Hier findet einmal im Jahr das älteste deutsche Avantgarde-Jazz-Festival statt: die „Jazzwerkstatt Peitz“. Schon in den 70er-Jahren traten bei der „Jazzwerkstatt“ – meist „inkognito“ und ohne Auftrittserlaubnis – die besten Free-Jazzer (West-)Europas auf und machten das Örtchen zum Anziehungspunkt für Hippies und Musikfans aus der ganzen DDR. In diesem Jahr feiert Peitz die 55. Ausgabe der legendären „Jazzwerkstatt“. Die Reportage „Entdecke Brandenburg: Peitz – Woodstock am Karpfenteich“ begleitet Festival-Gründer Ulli Blobel durch das wildeste Wochenende des Jahres und lässt sich von den Peitzern erzählen, wie das früher so war: als Peitz allsommerlich zum „Woodstock der DDR“ wurde. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.07.2018rbb
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Brandenburg hat zwar keinen Mangel an Seen, aber immer mehr Menschen zieht es zum Baden an die großen Flüsse. Denn diese werden allmählich wieder so sauber, dass man gefahrlos abtauchen kann. So wie tausende Schwimmer im brandenburgischen Wittenberge, die am letzten Juni-Wochenende in die Fluten der Elbe steigen und sich flussabwärts treiben lassen. Was macht den Reiz aus? Wo liegen die Gefahren im fließenden Gewässer? Wie steht es tatsächlich um die Wasserqualität von Flüssen? Die Reportage „Badetag an der Elbe“ führt zu offiziellen und wilden Badestellen und erforscht deren Besonderheiten. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.07.2018rbb
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Der Film zeigt den Alltag und die Traditionspflege im nördlichsten Bergbaugebiet Deutschlands. Seit Jahrhunderten wird in Rüdersdorf Kalkstein abgebaut. Aus ihm ist halb Berlin entstanden. Was die heutigen Kumpel in Rüdersdorf sprengen, abpumpen und zu Tage fördern, macht dieser Film hautnah erlebbar. Was die Traditionsvereine dort singen, zeigen und zelebrieren, fühlt sich ein bisschen wie Erzgebirge oder Ruhrpott an – ist aber eine echte brandenburgische Entdeckung. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.08.2018rbb
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Über 20 filmreife Attraktionen auf 12 Hektar Spielfläche – der Filmpark Babelsberg ist seit 25 Jahren ein Muss für Film-Fans, Action-Liebhaber und fantastische Träumer. Ein echter Insider zeigt den Zuschauern das traumhafte Lummerland oder die Heimat des Sandmännchens. Die Reportage blickt zurück auf die Anfänge mit dem kleinen Muck und zeigt turbulente Begegnungen mit Hexen, Märchen- und Phantasiefiguren. Außerdem darf die Kamera mit hinter die Kulissen der Shows und liefert exklusive Einblicke in die Vorbereitungen zu den gewagten Stunts und den aufwendigen Event-Nächten. Die Kamera zeigt die Erhaltung und Erweiterung der originalen Drehkulissen – damit auch in den nächsten 25 Jahren Film-Träume in Babelsberg erlebbar bleiben. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.08.2018rbb
  • Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    Die Geschichte der Energiegewinnung hat die Landschaft der Lausitz und das Leben der Menschen tiefgreifend verändert. Was bewegt die Menschen, die in der Region lange von der Kohle lebten? Der Film erkundet an der „Energieroute der Industriekultur“ den Wandel früherer Stätten der Kohle- und Energiewirtschaft in der Lausitz. Die „Energie-Route“ zeigt, wie Kohle zu Energie wird und wie die Bergleute lebten und arbeiteten. Über 150 Jahre hat der Bergbau in der Landschaft deutliche Spuren hinterlassen. Nun gibt es einen Generationswechsel. Bergleute wollen ihre Erfahrungen an jüngere Menschen weitergeben. Musik und Performances könnten ein Mittel sein, diese Orte auch langfristig zu beleben. Auf den Feierabend folgen nun die Abende zum Feiern! Schauplatz sind unter anderem die imposanten Biotürme in Lauchhammer.
    Dort waren am 1. Mai junge Menschen Teil eines europäischen Tanz-Events unter dem Motto „Work it Out – Day of Industrial Culture“. Die F60 als größte bewegliche Arbeitsmaschine der Welt ist zum Symbol des Wandels im Revier geworden. Wo einst Kohle gefördert wurde, ist nun ein Veranstaltungsort. Hier versammelt sich manchmal sogar ein internationales Publikum und genießt „Beach-Life“ am künstlichen See. Für den Weg der Kohle stehen auch die Brikettfabrik Louise und ein Kraftwerk in dem kleinen Ort Plessa. An beiden Orten wurde europäische Industriegeschichte geschrieben. Die Lausitzer Kohle lieferte den Brennstoff für Ziegeleien und Stahlwerke zu DDR-Zeiten. Sinnbild für Schwerindustrie zu DDR-Zeiten war Großkokerei Lauchhammer: technologisch einzigartig und rücksichtslos gegenüber der Umwelt.
    Nach Jahrzehnten der Sanierung ist die Industrie aus der Landschaft verschwunden, und bald auch aus den Köpfen. Nun beginnt bei jungen Menschen eine Spurensuche mit einer nur scheinbar simplen Frage: Was ist eigentlich ein Brikett? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.08.2018rbb

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Entdecke Brandenburg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…