Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Experten gehen davon aus, dass wir schon heute über die Hälfte des verfügbaren Erdöls weltweit verbraucht haben. Auch Kohle und Gas werden auf Dauer knapp. In Zukunft wird es also immer schwieriger, auf herkömmliche Weise Treibstoff zu gewinnen oder Energie zu erzeugen. Ganz gleich, ob die Vorräte noch 50 oder 100 Jahre reichen – das Vorkommen an fossilen Brennstoffen ist stark begrenzt. Umso wichtiger wird es, neue, alternative Energiequellen zu entdecken und weiter zu entwickeln. Vom Kite-Segel mit eingebautem Windkraftrad über kontrollierte Kernschmelze mit Hilfe von millionenschwerer Lasertechnik bis hin zu einem Farbanstrich, der Sonnenlicht in Strom verwandelt: Diese Dokumenta (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.11.2010DMAXOriginal-TV-PremiereSa 17.07.2010Discovery Channel U.S.
  • Folge 2
    Es ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit: genügend Energie für eine wachsende Weltbevölkerung zur Verfügung zu stellen, und das bei einem kontinuierlich steigenden Pro-Kopf-Bedarf. Obwohl die Forschung einige Erfolge bei der Erschließung erneuerbarer Energien verzeichnen konnte, werden bis heute rund 90 Prozent der weltweiten Versorgung durch fossile Brennstoffe wie Gas, Kohle oder Öl gestemmt. Doch dieser natürliche Energievorrat ist begrenzt. Schätzungen zufolge reichen die Vorkommen noch zirka 50 bis 150 Jahre. Aber was dann? Ein Leben ohne Autos oder elektrisches Licht ist eine unbefriedigende Alternative.
    Deshalb sind findige Forscher gefragt, neue Lösungsansätze für unser Energieproblem zu entwickeln. Von Sonnenkollektoren in der Wüste Nevadas über die Überlebenstechniken von Blattschneiderameisen im Regenwald Puerto Ricos bis in die Forschungslabors der Berkeley Universität: „Energie für die Zukunft“ zeigt mögliche Wege aus der Krise und dokumentiert, wie internationale Wissenschaftler mit neuen Technologien den Bedarf decken wollen. Dabei reichen die Ansätze von Wind- oder Solarenergie über Wärmeströme aus dem Erdinneren bis hin zu Biokraftstoffen, die von winzigen Mikroben erzeugt werden. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.09.2010DMAXOriginal-TV-PremiereSa 17.07.2010Discovery Channel U.S.
  • Folge 3
    Eine einfache Glühlampe verbraucht 60 Watt Strom pro Stunde. Um den Energie-Bedarf der Weltbevölkerung im selben Zeitraum numerisch darzustellen, wäre eine Zahl von Nöten, die sich ein durchschnittlich begabter Mensch nur vage vorstellen kann: weit mehr als eine halbe Billion. Und der Verbrauch wächst weiter. Nach Experten-Meinung werden wir im Jahr 2050 rund Fünfzig Prozent mehr Energie benötigen als heute, denn die Erdbevölkerung wächst unaufhörlich. Auch diesem Zusammenhang hilft ein bildhafter Vergleich auf die Sprünge: Jede halbe Sekunde wird auf unserem Globus ein Baby geboren. Die Energieversorgung der Zukunft ist eines der Schlüsselthemen der Menschheit. Ein Ansatz zur Lösung des Konflikts liegt sicherlich im vernünftigen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen. Sprich, einer sinnvollen Balance zwischen dem tatsächlichen Pro-Kopf-Bedarf und der Menge an Energie, die uns zur Verfügung steht. „DMAX Wissen“ liefert in dieser Ausgabe spannende Fakten und neue Anregungen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.10.2010DMAXOriginal-TV-PremiereSo 18.07.2010Discovery Channel U.S.
  • Folge 4
    Wege aus der Energiefalle – fast das komplette 20. Jahrhundert lebte ein Großteil der Menschheit im Überfluss – dank reichlich vorhandener, stets verfügbarer, billiger fossiler Brennstoffe wie Kohle und Erdöl. Doch die Energie-Reserven der Erde sind begrenzt. Daher sucht man mit Hochdruck nach alternativen, erneuerbaren Ressourcen. Ideen gibt es in dieser Hinsicht viele. In Japan beispielsweise spielen Wissenschaftler mit dem Gedanken, Solarmodule dort einzusetzen, wo die Sonne beständig scheint: im Weltall. In Australien will man tief in die Erdkruste vordringen, wo sich die Geothermie als Energiequelle erschließen ließe, und in New York versucht man die Gezeitenströmung des East (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.10.2010DMAXOriginal-TV-PremiereSo 18.07.2010Discovery Channel U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Energie der Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…