Staffel 1, Folge 1–20

Staffel 1 von „Ein ganz normaler Heiliger“ startete am 17.03.2001 bei VOX.
  • Staffel 1, Folge 1
    Beim morgendlichen Treffen in der Küche der Pfarrei St. Thomas werden die Aufgaben der Woche verteilt und die Beerdigungen, Trauungen, Messen, Taufen, Beichten sowie die zahlreichen sozialen Aufgaben in der Gemeinde durchgesprochen. Pater Ray, der Pfarrer von St. Thomas, muss sich außerdem auf eine Predigt zum Thema Gottesbeweise vorbereiten. Aber auf ihn kommen schwerwiegendere Probleme zu: Im Beichtstuhl wird er von einem jungen Mädchen wegen einer Abtreibung um Rat gebeten. Die Angelegenheit landet schließlich beim Bischof, der Ray umgehend zu sich zitiert und verwarnt. Daraufhin teilt Ray der Gemeinde mit, er werde ab sofort keine Beichten mehr über sexuelle Angelegenheiten abnehmen, da er kein „Verkehrspolizist“ sei.
    Ray wird zudem in eine hitzige öffentliche Debatte um die sonntägliche Suppenküche für Obdachlose verwickelt, die ein Yuppie-Anwalt nur zu gern geschlossen sähe. Dann gerät der Pfarrer in einen privaten Konflikt, als Martin, ein Schüler der Gemeinde, auf einen Lehrer losgeht: Es stellt sich heraus, dass Martins Stiefmutter Gemma die Frau ist, die Ray geliebt hat, bevor er Priester wurde. Aber ihm bleibt keine Zeit für Selbstzweifel: Die Familienkrise spitzt sich zu, als Martin einen Selbstmordversuch verübt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.03.2001VOXOriginal-TV-PremiereDo 18.09.1997ABC
  • Staffel 1, Folge 2
    „Ich hasse Sonntage.“ Dieser Tag des Herrn ist allerdings dazu angetan, Rays Aversion zu bestätigen: Der Anwalt Jack Martin, energischster Gegner der Suppenküche für die Obdachlosen in St. Thomas, rückt mit einer Journalistin und einem Kameramann im Schlepptau an, während sich in der Kirche noch das übliche chaotische Bild bietet. Mäuse turnen unter den Bänken, Koch Gary kann kaum den Löffel halten und zettelt eine Schlägerei an, weil er ausnahmsweise nüchtern ist, der Obdachlose Louie arbeitet an einem neuen Trick, Passanten das Geld aus der Tasche zu ziehen, es regnet durchs Kirchendach, und Schwester Maureen plagt sich mit der Konfirmandenklasse.
    Zu allem Überfluss steht für heute auch noch die Hochzeit von J.A. und Maritza auf dem Programm. Die Vorbereitungen sind eine einzige Pannenserie. Maritzas Wagen bleibt liegen, so dass sich die Braut und ihr Anhang in St. Thomas zurecht machen wollen, das Badezimmer aber nicht benutzen können, da sich die Obdachlosen hier waschen. J.A.s Scheck ist geplatzt, also kann der Empfang nicht wie geplant im Lokal stattfinden und wird in die Suppenküche verlegt. Daraufhin will Maritza die Hochzeit abblasen. Als Ray sie endlich besänftigt hat, stellt Maureen entsetzt fest, dass sie das Hochzeitsessen – einschließlich der Torte – bereits den Obdachlosen serviert hat. Jetzt ist Improvisationstalent gefragt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.03.2001VOXOriginal-TV-PremiereDo 25.09.1997ABC
  • Staffel 1, Folge 3
    Wie jede Woche spricht der älteste Priester in Rays Pokerrunde einen Toast aus – „auf die letzten heterosexuellen Priester der Welt“. Aber einer von ihnen ist schwul: Pater Jesse, ein alter Freund von Ray, der nach dem Treffen tagelang von seiner Gemeinde vermisst wird. Als Ray seinen Freund zu Hause aufsucht, macht Jesse ihm ein trauriges Geständnis: Er hat Aids. Verzweifelt will er den Priesterberuf an den Nagel hängen und geht auf Jobsuche, während Ray versucht, ihn davon zu überzeugen, in der Kirche zu bleiben.
    Unterdessen übernehmen die anderen Mitglieder von St. Thomas Rays tägliche Pflichten. Eric trainiert die Basketballmannschaft, obwohl er noch nie Basketball gespielt hat. Maureen besucht eine ältere Dame, die seit drei Jahren ihr Haus nicht mehr verlassen hat. Sie ist alles andere als erfreut, dass heute nicht der Priester kommt, aber dann entdecken die beiden Frauen eine gemeinsame Leidenschaft: Pferderennen. Ausgerechnet Sidney spielt schließlich notgedrungen den Beichtvater und macht einige Menschen mit seinen Steuertipps glücklich. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.03.2001VOX
  • Staffel 1, Folge 4
    St. Thomas steckt in Geldnöten. Da erweist es sich als glücklicher Zufall, dass ein Lotterielos, das bei der Kollekte gespendet wurde, gewinnt. Begeistert verplanen die Mitglieder der Pfarrei das zu erwartende Geld. Eric sieht sich bei verschiedenen Autohändlern nach einem neuen Wagen um, Mo gibt bei dem Künstler Antonio eine Heiligenstatue in Auftrag, der marode Heizkessel soll endlich ersetzt werden, und ein E-mail-Anschluss wäre auch noch drin. Leider entpuppt sich der Gewinn dann aber als nicht so groß wie erwartet.
    Pater Ray ist unterdessen ganz mit den Vorbereitungen für die Bestattung von Grace Keneally beschäftigt. Ihre Familie ist völlig zerstritten, ihr Mann kann Ray nicht leiden, und Leo weigert sich entschieden, die Beerdigung zu übernehmen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.04.2001VOXOriginal-TV-PremiereDo 02.10.1997ABC
  • Staffel 1, Folge 5
    Rachel ist schwanger und sucht Rays Rat. Obwohl er ihr in der Beichte das sagt, was die Kirche vorschreibt, macht er ihr auch klar, dass sie ganz allein gemäß ihres Gewissens entscheiden muss. Maureen, bei der Rachel für ein paar Tage unterkommen soll, weil sie sich nicht nach Hause traut, ist schockiert, als sie von der Schwangerschaft erfährt.
    Leo teilt Rays Meinung nicht. Er macht Rachel noch einmal den Standpunkt der Kirche klar und bietet Rachel volle Unterstützung an, ob sie das Kind behält oder zur Adoption freigibt. Aber Rachel erscheint am nächsten Morgen nicht zum vereinbarten Treffen, sie hat ihre eigene Entscheidung getroffen. Sidney ist unterdessen wegen der Schwierigkeiten mit seiner Frau wieder zu seinen Eltern gezogen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.04.2001VOXOriginal-TV-PremiereDo 09.10.1997ABC
  • Staffel 1, Folge 6
    Nicht nur Pater Ray braucht dringend einen Tag Urlaub. Leo ist wütend, dass seine Nichte nicht in einer katholischen Kirche heiraten wird und frustriert, als seine Messe abgesagt und seine Pflichten anderen übertragen werden. Zudem ist sein Freund bei den Anonymen Alkoholikern rückfällig geworden. Frances will sich mit Sidney aussprechen, der sich aber gerade mit einer attraktiven Frau auseinandersetzt, die in St. Thomas einen Film drehen will.
    Rachels Mutter hat von der Abtreibung erfahren und macht Ray dafür verantwortlich. Der läuft zufällig seinem alten Freund Billy über den Weg, der ihn daran erinnert, dass er in der High School immer von einer Karriere als Rockstar geträumt hat. Tatsächlich muss Ray wieder auf die Bühne, als er in einer Bar seine Rechnung nicht bezahlen kann. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.04.2001VOXOriginal-TV-PremiereDo 16.10.1997ABC
  • Staffel 1, Folge 7
    Nachdem Leo ohne Erklärung verschwunden ist, fällt es Ray zunehmend schwer, Kontakt zu Gott zu finden. Dann erscheint, als er die Messe liest, auch noch seine Ex-Freundin Gemma in der Kirche, um die Halloween-Feier der Gemeinde zu organisieren.
    Ein Gemeindemitglied wendet sich an Schwester Maureen, weil seine Frau sich in letzter Zeit stark verändert hat. Als Mo sich mit Camille trifft, sind ihr deren Symptome nur allzu bekannt: Sie selbst hat sich vor sieben Jahren so verhalten, nachdem sie beinahe vergewaltigt wurde.
    Während J.A. feststellen muss, dass sein Cousin Octavio für einen Drogendealer arbeitet, schmeißt Ray die Filmcrew raus, der gestattet wurde, in der Kirche zu drehen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.04.2001VOXOriginal-TV-PremiereDo 23.10.1997ABC
  • Staffel 1, Folge 8
    Überraschend taucht Rays Bruder Michael, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, in St. Thomas auf. Zwischen den Brüdern kommt es schnell zu einem Streit. Zudem wird Michael wegen eines Raubüberfalls auf einen Spirituosenladen gesucht.
    Nathan, ein Seminarist, der ein paar Tage in der Gemeinde verbringt, zweifelt Rays Fähigkeiten an und bringt so Eric in die ungewohnte Position, den Pfarrer verteidigen zu müssen. Maureen gerät unterdessen in einen Konflikt, als sie gebeten wird, in einer Episkopalkirche die Predigt zu halten. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.05.2001VOXOriginal-TV-PremiereDo 06.11.1997ABC
  • Staffel 1, Folge 9
    Ray wird ins Krankenhaus gerufen: Ein unbekannter junger Mann, den man auf dem Dach eines Hotels gefunden hat, wurde dort eingeliefert. Er hat „in Zungen“ geredet und behauptet, Visionen der Heiligen Jungfrau zu sehen. Der Arzt bekennt offen, er glaube nicht an Gott und sei überzeugt, der Junge leide an Wahnvorstellungen. Aber Ray zieht tatsächlich in Erwägung, dass der junge Mann eine ungewöhnliche religiöse Erfahrung gemacht hat.
    Als der Junge plötzlich verschwindet, findet Ray ihn wieder auf dem Hoteldach. Inzwischen wird seine Identität aufgeklärt: Es handelt sich um Matt, der unter Depressionen leidet, seitdem seine Zwillingsschwester an Leukämie gestorben ist. Eric entwickelt unterdessen Gefühle für die junge Musikerin Margo, die eine mehrwöchige Drogen-Entgiftung hinter sich hat und bei seiner Messe die Orgel spielen soll. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.05.2001VOXOriginal-TV-PremiereDo 13.11.1997ABC
  • Staffel 1, Folge 10
    Eines Nachts wird unmittelbar vor St. Thomas eine junge Frau angeschossen. Als Sidney am nächsten Morgen eintrifft, macht er eine unglaubliche Entdeckung: Die Blutlache auf dem Pflaster zeigt deutlich die Umrisse von Jesus Christus. Ein Wunder?
    Es stellt sich heraus, dass Angela versehentlich während einer Schießerei zweier rivalisierender Straßengangs verletzt wurde. Ihr Bruder Paco macht Guillermo Ortiz dafür verantwortlich, aber von dem erfährt Ray die ganze Wahrheit: Guillermo sollte eigentlich das Opfer der Schießerei werde – ihr eigener Bruder hat versehentlich auf Angela geschossen. Ray will Paco dazu bringen, sich der Polizei zu stellen, aber es kommt anders: Paco tötet Guillermo. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.05.2001VOXOriginal-TV-PremiereSa 29.11.1997ABC
  • Staffel 1, Folge 11
    Ray feiert mit seinen alten Freunden Cabot und Jeanne Cole deren zehnten Hochzeitstag, ohne zu ahnen, dass Alkohol und Gewalt längst die Familienidylle zerstört haben. Garner, der Sohn der Coles, sucht heimlich Zuflucht im Haus des verstorbenen Ehepaars Whitney, die ihre ganze Habe St. Thomas vermacht haben. Außerdem ist J.A. im Unterricht aufgefallen, dass der Junge trinkt.
    Als Jeanne mit einer Lebensmittelvergiftung ins Krankenhaus kommt, erzählt die Krankenschwester Ray, dass die Frau schon mehrfach mit einer Drogenüberdosis eingeliefert wurde. Sie fürchtet, dass Jeanne mit ihrem nächsten Selbstmordversuch Erfolg haben wird. Ray, der durch die Ereignisse schmerzlich an seine eigene Kindheit erinnert wird, versucht die Ehe seiner Freunde zu retten. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.05.2001VOXOriginal-TV-PremiereDo 11.12.1997ABC
  • Staffel 1, Folge 12
    Alles andere als friedlich verlaufen in diesem Jahr die Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier in St. Thomas. Mo kann ihren Zorn über ein rein männlich ausgerichtetes Fest, bei dem sie keine Predigt halten darf, nicht mehr zügeln: Sie droht, die Statue der Jungfrau Maria als Geisel zu nehmen. Währenddessen flüchtet sich ein Paar in die Kirche, dem Kopfgeldjäger und die Polizei auf den Fersen sind. Celia und Rigoberto sind Kriegsflüchtlinge aus El Salvador.
    Ray gewährt den beiden Kirchenasyl. Prompt sind wenige Stunden vor der Mitternachtsmesse die Türen verschlossen, und die Kirche wird von der Polizei umstellt. Als Leo sich mit einem der Ordnungshüter anlegt, landet er hinter Gittern. Mit einem Trick können die Flüchtlinge entkommen: J.A. und seine Schwester verkleiden sich als Celia und Rigoberto und werden den Behörden übergeben. Aber Eric, der Rays Politik nicht unterstützt, funkt dazwischen. Daraufhin findet er sich mit Ray und J.A. bei Leo im Gefängnis wieder – und Schwester Mo muss schließlich allein die Mitternachtsmesse abhalten. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.06.2001VOXOriginal-TV-PremiereDo 18.12.1997ABC
  • Staffel 1, Folge 13
    „Eine rein weiße Kirche ist nicht meine Kirche.“ James Hamilton, einer der Konfirmandenschüler, stellt seinen Platz in St. Thomas provokant in Frage, indem er die Gesichter der Heiligen schwarz bemalt. Eine Herausforderung für Ray, der versucht, den Jungen dazu zu bewegen, nicht zu den Baptisten zu konvertieren.
    Nach den Geschehnissen am Weihnachtsabend sieht sich Ray zunehmend vom Bischof unter Druck gesetzt. Als dieser Beschwerdebriefe aus der Gemeinde erhält, greift er zu drastischen Mitteln und stellt Ray Pater Martin Briggs als „Aufpasser“ zur Seite. Briggs stellt deutlich klar, dass Ray seines Amtes enthoben wird, wenn sich die Zustände in St. Thomas nicht ändern. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.06.2001VOXOriginal-TV-PremiereSa 17.01.1998ABC
  • Staffel 1, Folge 14
    Verärgert über die Vorkommnisse während seiner Begrüßungsmesse, unterstellt Pater Martin Briggs Mo, die Gemeinde gegen ihn aufzuhetzen. Schwester Mo erhält zwar Rückendeckung von Ray, aber sie stellt ihre Berufung als Nonne selbst in Frage, als sie sich mit ihrer Freundin Laura trifft, die gerade ihre Hochzeit vorbereitet. Außerdem erfährt sie, dass Schwester Sebastian gestorben ist.
    Nach einem Streit mit ihrem Verlobten Jimmy sagt Laura die Trauung ab, während Mo sich mit Schwester Lucy trifft und weiter ihren Erinnerungen – auch an ihre Beziehung zu Jack, Lauras erstem Mann – nachhängt. Sie bereitet Schwester Sebastians Beerdigung vor und versucht, Jimmy und Laura auszusöhnen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.06.2001VOXOriginal-TV-PremiereSa 24.01.1998ABC
  • Staffel 1, Folge 15
    Die Reorganisierungsmaßnahmen von Pater Martin Briggs sorgen weiterhin für Unruhe in St. Thomas. Mo fühlt sich in ihrer Position von seiner neuen Mitarbeitern Justine bedroht. Dann gibt Martin eines Morgens bekannt, dass er die Suppenküche für die Obdachlosen schließen will. Ray verliert die Geduld und macht Martin heftige Vorwürfe – dabei ist er selbst nicht ganz unschuldig an der Schließung.
    Ray nimmt Gregory Curtis die Beichte ab. Seine Frau erwartet ein Baby, das am Down-Syndrom leidet, und der werdende Vater wird mit seiner Angst einfach nicht fertig. Er will seine Frau verlassen und händigt Ray einen Brief an sie aus. Der Pater besucht die schwangere Sarita Curtis und steht schon im grünen Kittel im Kreißsaal, als Gregory im allerletzten Moment zu seiner Frau zurückkehrt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.06.2001VOXOriginal-TV-PremiereSa 07.03.1998ABC
  • Staffel 1, Folge 16
    Rays Bruder Mike wurde angeschossen – von seinem eigenen Vater Vince, der ihn für einen Einbrecher hielt. Im Gefängnis besteht Vince darauf, seinen Sohn zu verklagen: Mike ist tatsächlich in das Haus seines Vaters eingebrochen. Mike wird zu Gemeindearbeit in St. Thomas verurteilt – unter Aufsicht von Ray, der heftig, aber vergeblich protestiert.
    Eric verwandelt unterdessen St. Thomas aufgrund der eisigen Temperaturen in ein Nachtasyl für Obdachlose. Kurze Zeit später trifft auch noch Rays Mutter Helen in der Kirche ein und verkündet, sie habe ihren Mann verlassen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.06.2001VOXOriginal-TV-PremiereSa 14.03.1998ABC
  • Staffel 1, Folge 17
    Die Hochzeitsvorbereitungen von Cecilia Horan und Hank Owens entwickeln sich zu einer echten Herausforderung für Pater Ray. Die Familien der Brautleute sind gegen die Verbindung, weil Hank Jude ist und Cecilia katholisch. Der Rabbi musste aus gesundheitlichen Gründen absagen. Ray bemüht sich trotzdem eine Zeremonie nach den Ritualen beider Religionen vorzubereiten. Er versucht auch, die Eltern der beiden zum Kommen zu bewegen. Besonders schwierig ist diese Mission bei den Owens: Es kommt zu einem Familienstreit, in dessen Verlauf Hank damit droht, zum Katholizismus überzutreten.
    Sidney macht über das Internet einen Rabbi ausfindig: Judith Fischer. Sie arrangiert gemeinsam mit Ray ein Zusammentreffen beider Familien. Die hitzige Begegnung endet allerdings zunächst damit, dass die Hochzeit abgesagt wird. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.07.2001VOX
  • Staffel 1, Folge 18
    Sidney und Frances kommen sich wieder näher, mussten ihrem Eheberater aber versprechen, enthaltsam zu sein. Justine versucht unterdessen, denjenigen ausfindig zu machen, der in der Schule von St. Thomas Kondome verteilt. Ray befürwortet die Aktion zwar insgeheim, beteiligt sich aber an den Nachforschungen. Als Justines Freund in der Kirche auftaucht, kommt allerdings heraus, dass auch sie nicht praktiziert, was sie so streng predigt.
    Rachel verliebt sich in Nick, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde und Arbeit in St. Thomas gefunden hat. Aber die Warnungen der anderen bestätigen sich. Als Rachel in Nicks Auto unterwegs ist, wird sie von der Polizei angehalten: Der Wagen ist gestohlen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.07.2001VOX
  • Staffel 1, Folge 19
    Ray kann nicht glauben, was er im Beichtstuhl hört: Dan Butcher erzählt ihm, er sei als Kind von Pater Leo sexuell missbraucht worden. Am nächsten Tag verkünden Dan und ein Anwalt in einer Pressekonferenz, dass sie Klage erheben werden. Schwester Mary Germane, die Anwältin des Bischofs, rät Leo sich einen eigenen Anwalt zu nehmen und jeden Kontakt zu Dan zu vermeiden. Sie entbindet ihn außerdem von allen Pflichten.
    Leo lehnt es ab, zu den Vorwürfen öffentlich Stellung zu beziehen. Aber als Dan ein Angebot der Kirche – 250.000 Dollar und ein Jahr Therapie – annimmt, protestiert er. Vater Martin Briggs enthüllt, dass auch er als Messdiener missbraucht wurde und der Vikar den Fall damals auf dieselbe Weise vertuscht habe. Bei der Gerichts-Anhörung stellt sich dann nicht nur heraus, dass Leo nicht der Täter gewesen sein kann, sondern auch, dass er weiß, wer Dan missbraucht hat: Vater Carl, Leos Freund bei den Anonymen Alkoholikern. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.07.2001VOX
  • Staffel 1, Folge 20
    Kurz vor Ostern wird Ray von Alpträumen heimgesucht. Sidney eröffnet ihm, dass es tatsächlich Grund zur Panik gäbe: Martin habe dem Bischof empfohlen, St. Thomas zu schließen. Als die Träume beunruhigender werden, überzeugt Sidney Ray davon, seinen Stolz zu überwinden und Hilfe bei einem Therapeuten zu suchen. Als er von einer der Sitzungen zurückkehrt, wünscht Ray sich allerdings, er hätte nur geträumt, was er sieht: St. Thomas steht in Flammen.
    Während sie auf die Feuerwehr warten, versuchen Ray und die anderen verzweifelt den Brand selbst zu löschen. Mo, Justine und Rachel suchen fieberhaft, denn sie vermuten, dass sich noch jemand in der Kirche aufhält. Mo hat Gesang gehört, und in der Nähe des Altars liegen blutgetränkte Lumpen. Ray protestiert, als Martin – der das Feuer für ein Zeichen hält, St. Thomas zu schließen – die Ostermesse nach St. Anne verlegen will. Unterdessen ertränkt Eric, der sich für das Feuer verantwortlich fühlt, seine Schuldgefühle in Messwein. Während der Aufräumarbeiten am nächsten Tag findet Ray im Müll ein neugeborenes Baby. Ohne den verheerenden Brand wäre es nicht bemerkt worden und gestorben. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.07.2001VOX

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein ganz normaler Heiliger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…