Edgar Wallace Folge 24: Der Mönch mit der Peitsche
Folge 24
Der Mönch mit der Peitsche
Folge 24 (90 Min.)
Die Schülerin Betty Falks (Grit Boettcher) hat den Entschluss gefasst, das Internat zu verlassen, und macht sich in einer düsteren Nacht auf den Weg zur Bushaltestelle. Doch auf dem Weg dorthin begegnet sie dem geheimnisvollen Mönch mit der Peitsche, dessen unheilvolle Präsenz ihre Flucht zur tödlichen Bedrohung werden lässt.
Bild: Constantin Film
Der 24. Edgar-Wallace-Film von Alfred Vohrer und ein weiterer Klassiker der populären Serie – mit Joachim Fuchsberger und Uschi Glas. Eine unheimliche Gestalt in einer roten Kutte beauftragt einen jungen Strafgefangenen, das Gesangbuch einer Internatsschülerin gegen ein mit Giftgas präpariertes auszutauschen. Der Mord an dem Mädchen setzt Inspector Higgins von Scotland Yard in Alarmbereitschaft … In einem Mädchenpensionat geschehen furchtbare Morde. Junge Mädchen kommen durch das Einatmen eines geruchslosen Giftgases um, und einige Männer werden von einem unheimlichen Mönch in roter Kutte mit einer Peitsche getötet. Scotland Yard, vertreten durch Inspektor Higgins und Sir John, tappt lange Zeit über das Motiv des Täters im Dunkeln. Erst nachdem bekannt wird,
dass Ann Portland durch ihre baldige Volljährigkeit Erbin eines großen Vermögens sein wird, kommt Higgins auf die Idee, dass es dem Mörder um das Geld geht. Die Morde an den anderen Mädchen sollten nur ein Ablenkungsmanöver für die Polizei sein … „Der Mönch mit der Peitsche“ ist ein Remake des 1965 von Horst Wendlandt produzierten letzten Schwarzweißfilms seiner Edgar-Wallace-Serie. Nach dem überaus erfolgreichen Krimi wurde zwei Jahre später ein Farbfilm gedreht, der mit noch gewagteren Regieeinfällen glänzten konnte. Joachim Fuchsberger und Siegfried Schürenberg spielen wieder das ungleiche Kriminalisten-Paar. Unter der bewährten Regie von Alfred Vohrer sind viele bekannte deutsche Schauspieler und Schauspielerinnen mit von der Partie. (Text: BR Fernsehen)
Deutsche TV-PremiereDo. 11.04.1985PKSDeutscher KinostartFr. 11.08.1967(Mathäser Filmpalast München)