Filmserie in 8 Folgen, Folge 1–8

    • Folge 1 (78 Min.)

      Aus der ländlichen Idylle, wo sein Vater Landarzt ist, zieht der frischgebackene Dr. Kildare an ein New Yorker Spital. Mit Hilfe eines alten, an den Rollstuhl gefesselten, aber fachlich hervorragenden Mediziners, der wegen seiner Ruppigkeit gefürchtet ist, besteht der Neuling eine dramatische Bewährungsprobe. (Text: RBB)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 03.08.1991 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 2 (83 Min.)

      Der alte Dr. Gillespie will seinem Schützling Dr. James Kildare eine Lektion in punkto Lebenserfahrung bieten, indem er ihn in einer Straßenklinik unterbringt. Hier wird Kildare zu einem mordverdächtigen Gangster gerufen, um ihm eine Kugel aus dem Leib zu entfernen. Kildare hält den Mann für unschuldig und will zudem dessen attraktiver Schwester imponieren. Bald bekommt er wegen seiner Rettungsaktion jedoch Ärger mit der Polizei und sieht sich gezwungen, die Unschuld seines Patienten zu beweisen. (Text: RBB)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 17.06.1991 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 3 (81 Min.)

      Der alte Dr. Gillespie hat seinen jungen Assistenten Dr. James Kildare mehr und mehr schätzen gelernt. Kildare wiederum weiß inzwischen, wie viel er von seinem erfahrenen Mentor lernen kann. Nur beunruhigt ihn, dass Dr. Gillespie sich einfach keine Ruhe gönnt und offensichtlich überarbeitet ist. Als der Millionär Paul Messenger zu Dr. Gillespie ins New Yorker Blair Hospital kommt, weil er sich Sorgen um seine Tochter Nancy macht, beauftragt Dr. Gillespie seinen Assistenten, sich des Falls anzunehmen. Der junge Arzt entdeckt, dass Nancy an einen Scharlatan geraten ist, und fürchtet, sie könnte erblinden. Um zu erreichen, dass sein Mentor endlich einmal zur Ruhe kommt, täuscht Dr. Kildare vor, er sei aus finanziellen Gründen an der Behandlung der hübschen Millionärstochter interessiert. Dr. Gillespie reagiert nach außen hin sehr empört, hilft seinem Schützling aber unmerklich weiter, als Nancys Zustand sich verschlechtert. (Text: RBB)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 01.07.1991 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 4 (74 Min.)

      Im New Yorker Blair Hospital ist die Stimmung gedrückt. Dem vielversprechenden jungen Neurochirurgen Dr. Lane ist ein Patient auf dem Operationstisch gestorben. Außerdem befürchtet Dr. Gillespie, dass sein Assistent Dr. Kildare die gutbezahlte Stelle annimmt, die ihm ein dankbarer Multimillionär anbietet, dessen Tochter er geheilt hat. Dennoch ist Dr. Gillespie bereit, den Vermittler zu spielen, denn er will dem Glück seines begabten jungen Kollegen nicht im Wege stehen. Zwar hat Dr. Gillespie sich umsonst Sorgen gemacht, doch die hübsche Schwester Mary, die hoffte, Dr. Kildares Frau zu werden, ist nicht sehr glücklich über dessen Entscheidung. Das alles wird aber unwichtig, als Dr. Kildare seine ganze Zukunft aufs Spiel setzt, um Dr. Lane zu helfen. Ein Patient, den Dr. Lane auf sein Anraten hin operiert hat, zeigt alle Anzeichen einer geistigen Verwirrung, als er aus der Narkose aufwacht. Dr. Kildare will nicht glauben, dass die Operation die Ursache ist. Er entschließt sich zu einer äußerst riskanten Behandlung, die er zudem auch noch in aller Heimlichkeit durchführen muss. Nur die treue Schwester Mary ist an seiner Seite. (Text: RBB)

      1. Reviews/Kommentare
    • Folge 5 (76 Min.)

      Dr. James Kildare ist überglücklich, als er offiziell in den Ärztestab des Blair Hospitals aufgenommen wird. Ausgerechnet jetzt muss er dringend nach Dartford, um seinem überlasteten Vater beizustehen, der auch noch die ärztliche Versorgung des Nachbarortes übernehmen musste, weil dort die einzige Praxis verwaist ist. Dr. Kildare will Abhilfe schaffen und eine Klinik gründen. Aber er stößt auf massive Widerstände. (Text: RBB)

      1. Reviews/Kommentare
    • Folge 6 (72 Min.)

      Dr. James Kildare und Schwester Mary Lamont wollen in Kürze heiraten. Alle, die die beiden am Blair Hospital kennen, freuen sich darüber. Dr. Gillespie, der Mentor des jungen Arztes, will unbedingt Brautführer sein. Zu diesem Zeitpunkt kommt überraschend Marys Bruder Douglas nach New York. Dr. Kildare findet ihn recht sympathisch, wundert sich nur über gewisse Eigentümlichkeiten, die Douglas Lamont an den Tag legt. Als er sich näher damit befasst, kommt er zu der bestürzenden Diagnose, dass sein künftiger Schwager an Epilepsie leidet. Douglas Lamont ist sehr betroffen, als der junge Arzt ihm das eröffnet. Seine Schwester trifft es nicht weniger hart; da Epilepsie erblich ist, hat sie Angst, kranke Kinder zu kriegen. Sie will daher auf die Ehe mit Dr. Kildare verzichten und mit ihrem Bruder überstürzt abreisen. Der junge Arzt versucht vergeblich, Mary umzustimmen. In seiner Not wendet er sich an Dr. Gillespie und tut gut daran. (Text: WDR)

      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Folge 7 (75 Min.)

      Dr. James Kildare und seine Verlobte Mary Lamont werden Augenzeugen eines schweren Autounfalls. Die junge Eiskunstläuferin Frances Marlowe wird dabei schwer verletzt, starke innere Blutungen deuten auf einen Milzriss hin. Da sie das Krankenhaus vermutlich nicht lebend erreichen würde, entschließt sich der junge Arzt zu einer Notoperation an Ort und Stelle und entfernt die zerrissene Milz. Im Blair Hospital zeigt sich später, dass die Patientin ein Bein nicht bewegen kann. Offenbar ist es völlig gelähmt. Im festen Glauben, der junge Arzt habe das durch einen Fehler beim operativen Eingriff am Unfallort verschuldet, verklagt sie ihn auf hunderttausend Dollar Schadenersatz. Für Dr. Kildare ist das ein schwerer Schock. Er weiß, dass ihn kein Krankenhaus mehr einstellen würde, wenn er verurteilt wird. Auch sein erfahrener Mentor Dr. Gillespie ist sich klar darüber, was auf dem Spiel steht, aber ebenso entschlossen, vor Gericht für seinen Assistenten einzutreten, weil er an keinen Kunstfehler glaubt. So kommt es zu einem dramatischen Prozess. (Text: RBB)

      1. Reviews/Kommentare
    • Folge 8 (79 Min.)

      Dr. Kildare und Mary haben ihren Hochzeitstermin festgelegt. Dr. Gillespie soll der Brautführer sein. Doch dann geschieht etwas Schreckliches. Am Vorabend der Trauung wird Mary von einem Auto überfahren. Man kann sie nicht retten. Dr. Kildare ist zutiefst verzweifelt. Er will seinen Arztberuf aufgeben, zu schmerzlich ist die Tatsache, dass alles medizinische Können in Marys Fall nichts nutzte. Aber Dr. Gillespie findet einen Weg, der den jungen Mann aus seiner tiefen Depression herausholt. (Text: RBB)

      1. Reviews/Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Dr. Kildare im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …