Folge 230

  • 230. Todsichere Geschäfte – Bestatter unter Druck

    Folge 230 (45 Min.)
    Anders als in Frankreich, England oder den Niederlanden, wo längst Konzerne den Markt beherrschen, sind die meisten Bestattungsinstitute in Deutschland noch in Familienhand. Oft in der 3. oder 4. Generation – aber nicht selten fehlt eine Nachfolge. Bestattungsinstitute sind interessant für Investoren und Start-ups, die in der Branche verstärkt auf Einkaufstour gehen, weil eine Nachfolge der Betriebe in Familienhand oft fehlt. Zum Beispiel das Berliner Unternehmen Mymoria. Es kauft deutschlandweit Bestattungsinstitute auf, mit dem Ziel, Marktführer zu werden.
    Angetreten ist es mit dem Versprechen, das Geschäft durch Digitalisierung transparenter zu machen und so frischen Wind in eine verstaubte Branche zu bringen. Der Gründer Björn Wolff kommt aus der Werbe- und
    Tourismusbranche. Er ist überzeugt: „Das Umsetzen einer Bestattung ist keine Raketenwissenschaft“. Viele alteingesessene Familienbetriebe sehen das naturgemäß anders. Kein Wunder: Die Branche ist für ihre Verschwiegenheit berühmt.
    Und jeder, der am Geschäft mit dem Tod partizipiert, verteidigt sein Revier. Dass der Bestatter-Beruf bisher keiner Ausbildungspflicht unterliegt, nutzen auch andere Quereinsteiger für sich und beweisen, dass Pietät nicht automatisch teuer sein muss. Der Markt wird merklich bunter. Doch es wird auch Kritik laut. Welche Auswirkungen hat die Transformation in der Branche für die Verstorbenen und ihre Angehörigen? Braucht es mehr Regulierung und Qualitätssicherung, damit unsere Trauer-Kultur nicht leidet? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.11.2023BR Fernsehen
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 25.10., dann für den 22.11.2023

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 29.11.2023
22:00–22:45
22:00–
NEU
Füge DokThema kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu DokThema und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn DokThema online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…