4 Folgen (je 30 Min. – rbb), Folge 1–4

  • 30 Min.
    Hühnereier einsammeln statt Kunst ausstellen, Käse machen statt Fernsehen, ausmisten statt Klavierunterricht. Eine rheinland-pfälzische Familie verändert ihr Leben total. Und zwar freiwillig. Vater Stefan Hanf kündigt seinen Job beim Fernsehen, Künstlerin Elke hängt den Pinsel vorerst an den Nagel und die Kinder Paul und Emma wechseln die Schule – all das um auf einem kleinen ehemaligen Bauernhof neu anzufangen. „Wir wollen möglichst viele unserer Lebensmittel selbst erzeugen“, formuliert Elke Heydecke das Ziel des Projekts. „So wissen wir, was drin ist im Essen. Und dass die Herstellung für Umwelt und Tiere in Ordnung ist. „
    Ganz unbedarft ist die Familie jedoch nicht: Im letzten Sommer sind sie durch eine harte Schule gegangen. Eine Saison alleine auf einer Tiroler Alm. Drei kleine Kammern, ein Holzofen, Licht per Wasserkraft, Wasser aus dem Trog vor der Hütte – das war’s. Und mitgemacht haben sie so einiges in der Zeit! Ihre Erfahrungen und ihren Idealismus wollen sie nun auf ihrem eigenen Bauernhof umsetzen. Doch bis endlich die ersten Tiere über den Hof springen und das Gemüse geerntet werden kann, ist es ein weiter Weg. Denn zunächst müssen die Vier das ziemlich sanierungsbedürftige Gehöft im kleinen Dorf Nieder-Wiesen auf Vordermann bringen: Das Dach der Ställe ist undicht, der Keller ist feucht und auch sonst birgt das alte Gemäuer manch böse Überraschung. Ob die Familie trotzdem den Einstieg ins neue Leben schafft – das Thema in Folge eins von „Abenteuer Landleben“. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.07.2015rbb
  • 30 Min.
    Hühnereier einsammeln statt Kunst ausstellen, Käse machen statt Fernsehen, ausmisten statt Klavierunterricht. Eine rheinland-pfälzische Familie verändert ihr Leben total. Und zwar freiwillig. Vater Stefan Hanf kündigt seinen Job beim Fernsehen, Künstlerin Elke hängt den Pinsel vorerst an den Nagel und die Kinder Paul und Emma wechseln die Schule all das um auf einem kleinen ehemaligen Bauernhof neu anzufangen. Seit August wohnt die Familie jetzt auf dem Wiesbachhof. Und langsam kommt auch die Landwirtschaft in Schwung. Die ersten Vorräte sind eingekocht und eingekellert, die Hühner legen fleißig Eier und die ersten großen Tiere kommen an.
    Vier Husumer Rotbunte: Schweine einer alten robusten Rasse, die auf dem Wiesbachhof das ganze Jahr über auf der Weide leben sollen. „Jungbauer“ Stefan hat eine ganz besondere Herausforderung zu bestehen: die erste Schlachtung auf dem Wiesbachhof. Zwei Hühner sollen den Speiseplan der Familie bereichern. Ob das Töten und die Zubereitung der Tiere gelingen – Folge 2 der „Vier vom Wiesbachhof wird es zeigen … Den dritten Teil gibt es am nächsten Sonntag zur gleichen Zeit. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.07.2015rbb
  • 30 Min.
    Die Herausforderungen auf dem Wiesbachhof nehmen kein Ende: Ein halbes Jahr, nachdem Vater Stefan, Mutter Elke und die Kinder Paul (15) und Emma (13) auf einen kleinen Bauernhof im rheinhessischen Nieder-Wiesen gezogen sind, taucht die Familie immer tiefer ins Landleben ein: Die Obstbäume müssen jetzt beschnitten, der große Nutzgarten bestellt und die Schweine und Hühner versorgt werden. Viel und vor allem ungewohnte Arbeit für die „Vier vom „Wiesbachhof“, die für ihren Neuanfang auf dem Land ihr Leben völlig verändert haben: Journalist Stefan Hanf kündigte seinen Job beim Fernsehen, Künstlerin Elke hängte den Pinsel vorerst an den Nagel und Paul und Emma wechselten die Schule, um ihren Traum vom Landleben und von der Selbstversorgung mit Lebensmitteln zu verwirklichen.
    Und diesem Traum kommen sie ganz allmählich immer näher: Zum Ende der kalten Jahreszeit steht das erste Schlachtfest auf dem Programm. Fleisch und Wurst zweier Schweine bereichern jetzt den Speiseplan der Familie. Und fürs Osterwochenende haben sich die Vier ein echtes Highlight ausgedacht: Ein gewaltiges Osterfeuer soll nicht nur die „Vier vom Wiesbachhof“ erfreuen, sondern im gesamten Dorf für Frühlingsstimmung sorgen. Ob’s gelingt? Im vierten und letzten Teil der Reihe am nächsten Sonntag zur gleichen Zeit geht das erste Jahr der Familie Heydecke-Hanf auf ihrem Wiesbachhof zu Ende. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.07.2015rbb
  • 30 Min.
    Das erste Jahr auf dem Wiesbachhof geht zu Ende. Genau zwölf Monaten ist es her, dass der Journalist Stefan Hanf, die Malerin Elke Heydecke und ihre Kinder Paul (15) und Emma (13) auf einen kleinen Bauernhof ins rheinhessische Nieder-Wiesen gezogen waren, um sich hier ihren Traum vom Landleben und von der Selbstversorgung mit Lebensmitteln zu verwirklichen. Wie hat sich das Projekt entwickelt? Nach einem Jahr ist Zeit, Zwischenbilanz zu ziehen. Was hat funktioniert? Woran sind die Land-Greenhorns gescheitert? Vieles was die „vier vom Wiesbachhof“ sich vorgenommen haben, hat geklappt: Die Familie hat das alte Gehöft renoviert, lebt inzwischen mit Hühnern und Schweinen auf dem Bauernhof.
    Auch die ersten Hausschlachtungen haben sie erfolgreich hinter sich gebracht. Und schließlich wirft der einst verwilderte Garten jetzt im Sommer jede Menge Obst und Gemüse ab, das gegessen, eingefroren und eingekocht wird. Grund genug also, mit neuen Nachbarn und alten Freunden ein zünftiges Sommerfest auf dem Wiesbachhof zu feiern. Und dennoch: Die Bilanz des ersten Jahres Wiesbachhof ist längst nicht ungetrübt. Von der echten Selbstversorgung sind Elke, Stefan, Paul und Emma noch ein gutes Stück entfernt. Aktuell macht den Neubauern die Kraut- und Knollenfäule zu schaffen, Tomaten- und Kartoffelpflanzen welken ohne den Einsatz chemischer Spritzmittel schneller dahin, als die Früchte reif werden.
    Die geplante Einkellerung von Kartoffeln für den Winter droht damit zu scheitern. Und weil auch der ursprünglich geplante Hofladen bislang nicht eröffnet ist, kann der Wiesbachhof seine neuen Bewohner noch längst nicht ernähren. Aufgeben aber wollen die vier nicht. Im Gegenteil: Neue Tiere kommen auf den Hof. Zwei Rindviecher sollen sich zu den Schweinen und Hühnern gesellen und Milch und Käse liefern. Und sogar über die Zupachtung von neuen Ackerflächen denken die vier vom Wiesbachhof inzwischen nach. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.07.2015rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Vier vom Wiesbachhof online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…