Staffel 2, Folge 6

  • 18. Der Schnitt der heilt /​ Drifting in Saudi Arabien /​ Was von Afghanistan übrig blieb

    Staffel 2, Folge 6
    Der Schnitt der heilt
    Weibliche Genitalverstümmelung (FGM, Female Genital Mutiliation) ist eine Tradition, die weltweit Millionen von Frauen betrifft und als eine Art kultureller Initiationsritus unter oft unhygienischen Bedingungen praktiziert wird. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass täglich ungefähr 6.000 junge Mädchen beschnitten werden, um ihren Heiratswert zu steigern und ihre Jungfräulichkeit zu bewahren. Der Eingriff kann von minderschweren Schnitten an der Klitoris bis hin zu der kompletten Entfernung der Klitoris und Schamlippen reichen und in jedem Fall schwerwiegende Folgen haben. VICE Host Claire Ward hat Dr. Marci Bower in ihrer Praxis in Kalifornien besucht und war bei einer Defibulation, das Öffnen der zugenähten Genitalien, und der anschließenden Klitorisplastik, die Rekonstruktion und Wiederherstellung der sexuellen Funktion der Klitoris, dabei.
    Driften in Saudi-Arabien
    Bis vor wenigen Jahren war illegales Driften auf den Straßen Saudi-Arabiens ein massives Problem. Da die gefährlichen Manöver von jungen Hobby-Driftern immer wieder in tödlichen Unfällen endeten, erließ die saudische Regierung harte Strafen. Mittlerweile hat sich eine legale Drifting-Szene etabliert und viele professionelle Fahrer setzen sich für die Legalisierung des Sports ein, um Hobby-Drifter von der Straße und in ein sicheres
    Trainingsumfeld zu holen. VICE-Host Jermain Raffington ist nach Saudi-Arabien gereist, um von Profi-Driftern mehr über den Reiz und die Risiken des mittlerweile anerkannten Sports herauszufinden, bevor er sich in einer Drift-Academy selbst hinter das Steuer setzt.
    Raffington spricht zudem mit Mechanikern, die ihm mehr über die technischen Hintergründe der Super-Cars erzählen. Bei einer der größten Drifting-Veranstaltungen des Landes, der „Drift Force“, bekommt er einen Einblick in die professionelle Seite des Driftings und erlebt die neu entstehende Profi-Szene hautnah.
    Was von Afghanistan übrig blieb
    Ende 2014 begannen die USA mit dem Rückzug ihrer Kampftruppen aus dem längsten Krieg in der US-Geschichte: Afghanistan. Der Abzug bedeutet aber nicht gleichzeitig das Ende des Krieges. Obwohl die afghanischen Sicherheitskräfte das Ruder übernommen haben, werden weite Teile des Landes noch von den Taliban kontrolliert. Sowohl die Opferzahlen von Mitgliedern der Afghan National Security Forces als auch von Zivilisten befinden sich auf einem Rekordhoch und der Anbau von Opium ist seit Beginn des Krieges stetig gestiegen. VICE-Host Ben Anderson ist nach Helmand, die meistumkämpfte und gefährlichste Provinz Afghanistans, gereist, um sich ein Bild davon zu machen, in welchem Zustand das Land zurückgelassen worden ist. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.12.2015RTL II

Sendetermine

Mo 21.12.2015
23:20–00:20
23:20–
NEU
Füge Die VICE Reports kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die VICE Reports und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die VICE Reports online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…