Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Die Superlehrer“ startete am 15.06.2009 in Sat.1.
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMo 15.06.2009Sat.1
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMo 22.06.2009Sat.1
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMo 29.06.2009Sat.1
  • Staffel 1
    Sie kommen zu spät, schlafen im Unterricht oder drohen Prügel an: Florian (20) und seine Klassenkameraden treiben „Die Superlehrer“ in der vierten Folge der Doku-Serie langsam an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Deutschlehrer und Hardliner Hartmut Siegmann (61): „Es macht einen nervlich fertig. Ich habe es selten in meiner 30-jährigen Schullaufbahn so hart erlebt.“ Denken er und seine Kollegen etwas schon ans Aufgeben? Schließlich zeigen einige Schüler, dass sie es wirklich schaffen wollen. Dennis (22): „Ich möchte meinem kleinen Sohn später was bieten und hab’ keine Lust mehr, vom Arbeitsamt abhängig zu sein.“ Das Problem: Wenn die anderen dauernd quatschen oder pöbeln, kann er sich nicht konzentrieren – und schreibt schlechte Noten.
    Es muss sich schnell etwas ändern, sonst steht das Projekt bald am Abgrund. „Egal was wir sagen, es geht euch – in eurer Sprache ausgedrückt – am Arsch vorbei. Aber wenn wir aussteigen, dann unterrichtet euch niemand“, appellieren die „Superlehrer“ an die Klasse. Der wegen schwerer Körperverletzung und Waffenbesitz verurteilte Florian rollt das Feld von der anderen Seite auf. Er ruft die Klasse zusammen, um neue Regeln aufzustellen. Als er den Lehrern das Ergebnis mitteilt, kochen die Emotionen hoch – und diesmal weint nicht nur Mathelehrer Uwe Stadler. Auch der sonst so unnahbare Hartmut Siegmann kann die Tränen nicht zurückhalten … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.07.2009Sat.1
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMo 13.07.2009Sat.1
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMo 20.07.2009Sat.1
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMo 27.07.2009Sat.1
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMo 03.08.2009Sat.1
  • Staffel 1
    Die letzten Meter vor der großen Prüfung. Die letzten Tage und Stunden, bevor die große Entscheidung ansteht: Wer schafft seinen Abschluss und wer versagt? Uwe Stadler und Hartmut Siegmann ziehen alle Register, um alles aus ihren Schülern herauszuholen. Aktivunterricht steht auf dem Programm – raus aus dem Klassenzimmer und rein ins Schwimmbad heißt es für Sebastian, Dennis, Sevcan, Jessica und Maro im anschaulichen Matheunterricht. Ein Mathelehrer in Badehose schafft das vor Wochen noch Undenkbare: begeisterte Schüler mit Spaß am Lernen. Plötzlich fällt es allen wie Schuppen von den Augen: Mathe kann sogar Spaß machen. Den Inhalt eines Schwimmbeckens bemessen? Dank Maßband und Bikini kein Problem.
    Schade nur, dass Dilara mal wieder viel zu spät zum Unterricht erscheint … Der Rest der Klasse steigt mit Hartmut Siegmann hinab in Berlins Unterwelten. Patrick, Marvin, Nhi, Derya und Denise erleben Berliner Geschichte. Im unterirdischen Bunkerlabyrinth erkunden sie gemeinsam mit ihrem Superlehrer Siegmann, wie es ihren Großeltern und Urgroßeltern im zweiten Weltkrieg ergangen sein könnte. Alle sind sich einig: so was ist „krass besser“ als alles nur in Büchern zu lesen. Mitten in dieser intensiven Lernphase kehrt ein verlorenes Schäflein zur Schule zurück. Der suspendierte Florian stellt sich noch einmal den Lehrern und bittet um Wiederaufnahme in die Klassengemeinschaft.
    Doch helfen ihm Reue und Bitten überhaupt noch weiter? Darf der 20-Jährige wieder die Schulbank drücken? Und dann ist die Lernzeit abgelaufen! Der Startschuss für die schriftlichen Prüfungen ist gefallen. 13 Schüler sind angemeldet – doch wie viele werden tatsächlich zur ersten Prüfung erscheinen? Ausgerechnet Mathe ist die erste Prüfungshürde. Wie verhält sich die prüfungsscheue Dilara? Was ist mit Problemschülerin Sevcan? Wer erscheint überhaupt zur zweiten Prüfung am folgenden Tag? In drei Tagen Klausur geht es um alles – oder nichts. Die Lehrer können jetzt nur noch Daumen drücken … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.08.2009Sat.1
  • Staffel 1
    Vier Monate haben sie gekämpft. Mit sich, mit ihren Lehrern. Nun ist die Zeit des Lernens vorbei – die Klasse und die Superlehrer haben ihr Ziel erreicht: die große Abschlussprüfung. Die schriftlichen Prüfungen sind gelaufen – banges Warten auf die Ergebnisse. Wer hat bestanden? Wer muss noch zittern? Bevor es zu den mündlichen Prüfungen geht, müssen einige in die Nachprüfung, der Rest der Klasse drückt Daumen. Scheitert das große Ziel Hauptschulabschluss am Ende doch noch? Und dann ist der letzte Prüfungstag tatsächlich gekommen: Wie viele Schüler treten an zur mündlichen Prüfung? Und wie viele können nach ereignisreichen Wochen tatsächlich ihrer Familie glücklich um den Hals fallen? Eltern und Freunde haben sich vor der Schule versammelt und warten auf ihre Liebsten.
    Haben auch Sevcan, Patrick und Dilara ein Zeugnis in der Hand? Und was ist mit Einzelkämpferin Nadine? Zwei Tage nach der letzten Prüfung soll Dennis den schönsten Tag in seinem Leben begehen: Gemeinsam mit Freundin Tatjana steht er vor dem Standesbeamten. Die Frage ist nur: Eheglück mit oder ohne Abschlusszeugnis? (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.08.2009Sat.1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Superlehrer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…