Staffel 2, Folge 8

  • 34. Japan – Sushi

    Staffel 2, Folge 8
    An die Kochlöffel, fertig los! Sushi sind die kleinen Happen, die immer ein bisschen an buntes Konfekt erinnern. Tatsächlich aber steckt in Sushi meist roher Fisch, der köstlich und sehr aufwendig zubereitet wird. Dass man diese japanische Spezialität ohne großen Aufwand auch selber zubereiten kann, zeigen heute die Superköche. Und nicht nur das, dazu gibt es auch noch Tamago-Yaki, japanisches Omelette. Für alle, die genau wissen wollen, wie’s geht, kommen hier die Rezepte … . Zutaten: 250g Rundkornreis 1 Packungen TK Krabbenfleisch (Surimi) 1 Salatgurke 1 Mohrrübe 3 Eier 1 TL Zucker, 1 TL Salz 1 EL Reisessig (aus dem Asienladen) 1 kleine Flasche Sojasauce Japanische Gewürze: Ingwer, Rettichpaste (Wasabi) 1 Sojaöl Nori-Blätter Zubereitung: Zuerst den Reis mehrmals mit kaltem Wasser waschen und dann mit etwas weniger als der doppelten Menge Wasser zum Kochen bringen.
    Anschließend abgedeckt auf kleiner Flamme ziehen lassen. Nach einer kleinen Weile kann der Reis zum Abkühlen in eine Schale gefüllt werden. Nun wird die Würzmischung zubereitet: 1 EL Reisessig, 1 TL Zucker und 1 TL Salz in einem kleinen Topf erwärmen, damit sich alles gut
    auflöst und anschließend unter den Reis rühren.
    Während die Krabbenfleischstäbchen auftauen, die Möhre schälen und mit 1 TL Zucker vorkochen und anschließend in Streifen schneiden. Nun die Salatgurke waschen, halbieren, entkernen und ebenfalls in Streifen schneiden. Jetzt kommt er schwierigste Teil: das Einrollen in Nori-Blätter aus geröstetem Seetang. Zunächst werden die Blätter halbiert und dann der Reis darauf verteilt, obendrauf kommt ein Krabbenfleisch- oder Gemüsestreifen und dann wird alles ganz fest mit dem Blatt verrollt.
    Die verschiedenen Rollen müssen nun nur noch in mundgerechte Stücke geschnitten werden. Dazu gibt es Tamago-Yaki, japanisches Omelette. Drei Eier in einem Mixer zerschlagen, klein geschnittenes Krabbenfleisch dazu und ein paar Tropfen Sojasauce. Alles miteinander pürieren und dann mit ein wenig Sojaöl zugedeckt in der Pfanne stocken lassen. Zum Abkühlen auf einen Teller legen. Vor dem Servieren werden die Omelettes in kleine Quadrate geschnitten und kommen zusammen mit den Sushi-Röllchen auf kleine Teller. Jetzt nur noch ein wenig Sojasauce und Rettichpaste zum Dippen in Schälchen füllen. Fertig! (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.10.2004Super RTL

Sendetermine

Sa 25.03.2006
12:20–12:30
12:20–
Sa 21.05.2005
12:20–12:30
12:20–
Sa 19.02.2005
13:50–14:00
13:50–
Sa 23.10.2004
13:45–14:00
13:45–
NEU
Füge Die Superköche kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Superköche und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Superköche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…