Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Die Schlacht an der Somme“ startete am 28.09.2017 bei Spiegel Geschichte.
  • Staffel 1, Folge 1
    Der Historiker Peter Barton zeichnet die Ereignisse nach, die zur Mobilisierung und zum Beginn der Großoffensive an der Somme führen. Allein am ersten Tag, dem 1. Juli 1916, verzeichnet die etwa 120.000 Mann starke britische Armee über 19.000 gefallene Soldaten. Obwohl die alliierten Truppen deutlich in der Überzahl sind, geht diese Schlacht als Sinnbild für sinnloses Gemetzel in die britische Militärgeschichte ein. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.09.2017Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereMo 18.07.2016BBC Two
  • Staffel 1, Folge 2
    Nach dem ersten Rückschlag planen die Briten am 14. Juli 1916 eine weitere Offensive an der Somme. Aber sie unterschätzen erneut die Kampfkraft und den Willen der deutschen Truppen. Aus Stunden werden Wochen und es entwickelt sich ein zermürbender Stellungskrieg, der sich über viele Monate erstreckt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.10.2017Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereMo 25.07.2016BBC Two
  • Staffel 1, Folge 3
    Die Schlacht an der Somme sollte eigentlich nach wenigen Tagen entschieden sein – stattdessen zieht sie sich bis in den Herbst 1916 und kostet immer mehr Soldaten das Leben. Die Alliierten schicken Truppen als Kanonenfutter in die Schlacht, um Land zu erobern und die Deutschen schaffen es immer wieder, Zeit zu gewinnen. Und nun bekommen es die Armeen auch noch mit Regen und Nebel zu tun. Aber tragen die Wetterbedingungen wirklich entscheidend dazu bei, dass die Alliierten nicht vorankommen, oder steckt etwas ganz anderes dahinter? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.10.2017Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereMo 01.08.2016BBC Two

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Schlacht an der Somme online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…