Die Reportage mit Judith Rakers – Die Inselreportage - Staffel 5, Folge 17–19

  • Folge 17 (45 Min.)
    Tagesschausprecherin Judith Rakers entdeckt die größte der Ostfriesischen Inseln durch die Menschen, die hier leben und arbeiten oder Urlaub machen und Erholung suchen. Mit rund 30 Kilometern liegt die „Hochseeperle des Nordens“ von allen Ostfriesischen Inseln am weitesten vom Festland entfernt, was auch das Klima beeinflusst. Das Hochseeklima ist ideal für Allergiker und Asthmatiker, weil die Luft hier besonders pollenarm und jodhaltig ist. Tiefer lässt sich nirgendwo durchatmen! Borkum ist nicht nur fürs heilsame Klima bekannt, sondern zählt mit durchschnittlich 2.000 Sonnenstunden im Jahr zu den Spitzenreitern in Deutschland.
    Doch die Insel punktet auch mit ihrer wunderschönen Natur: lange Sandstrände, Dünen, Wald und Watt sowie eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt. Auf Judith Rakers wartet eine musikalische Wanderung mit Albertus Akkermann, der bereits seit 30 Jahren durchs Wattenmeer führt. Sein Markenzeichen: das Akkordeon. Zwischen Wattwurm, Muschelkunde und Schlick bringt er seine Gäste mit maritimen Ständchen in Stimmung. Danach macht sich die Tagesschausprecherin auf den Weg ins Nordsee Aquarium. Hier taucht sie in die Unterwasserwelt ein.
    Für Futternachschub sorgt sie am nächsten Tag beim Krabbenschieben, einer uralten Borkumer Tradition aus der Zeit des Walfangs. Kutschen gehören zum Inselbild Borkums. Mit Pferd und Wagen geht es ins Naturschutzgebiet der Insel, dem Ostland. Im gleichnamigen Café backt Judith Rakers ihre erste Ostfriesentorte. Dr. Helmer Zühlke, der seit 46 Jahren als Inselarzt auf Borkum arbeitet und neben der Praxis das Heimatmuseum Dykhus betreibt, zeigt der Moderatorin seinen größten Schatz: ein vollständiges, riesiges Pottwalskelett! Mit Olympia-Bronzemedaillen-Gewinner Christian Keller ist Judith Rakers im Gezeitenbad zum Training verabredet.
    Seinen Erfolg hat der Schwimmer auch Borkum zu verdanken: Er kam bereits als Kind auf die Insel, da er unter Asthma litt. Das gesunde Hochseeklima hat den Hochleistungssportler fast beschwerdefrei gemacht. Seitdem ist Christian Keller ein großer Borkum-Fan, dass er hier sogar am 7.7.2007 geheiratet hat. Ohne die bunten Strandzelte ist Borkum undenkbar. Sie stehen hier fast überall am Strand. Judith Rakers darf bei der Tischlerei Byl ein Zelt ganz nach ihren Wünschen selber bauen, unter fachmännischer Anleitung versteht sich.
    Echte Handarbeit! Anschließend besucht sie Schnuckenschäfer Christoph Müller. Er ist der Letzte seines Berufes auf den Ostfriesischen Inseln. Im Hauptjob Physiotherapeut, sind die Heidschnucken jedoch sein Ein und Alles! Beim Umsiedeln der Mutterschafe auf eine andere Weide muss Judith Rakers richtig mit anpacken. Finale! Beim alljährlichen Borkumer Meilenlauf nimmt Judith Rakers die Finisher im Ziel in Empfang. Auf unterschiedlichen Strecken werden hier Sieger ermittelt, vom Piratenlauf für Kinder bis zum Halbmarathon für Profis. Ein absolutes Highlight für Insulaner und Touristen! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.02.2020NDR
  • Folge 18 (45 Min.)
    Die Nordseeinsel Langeoog liegt zwischen Spiekeroog und Baltrum im ostfriesischen Wattenmeer. Hauptattraktion: der 14 Kilometer lange Naturstrand. Autos müssen auf dem Festland bleiben, das inseltypische Fortbewegungsmittel ist das Fahrrad. Moderatorin und „tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers entdeckt die Besonderheiten der Insel durch die Menschen, die hier leben, arbeiten oder Ferien machen. Ihre erste Station: das Haus der Insel. Hier ist mit viel Liebe zum Detail ganz Langeoog aus mehr als anderthalb Millionen LEGO®-Steinen nachgebaut. Mit „Baumeister“ Andreas Böker ist die Moderatorin zu einem Inselrundgang im Minimodus verabredet.
    Auf einem Drahtesel macht sich Judith Rakers auf dem Weg zum Ostende der Insel. Dagmar Falke stammt aus einer der ältesten Familien Langeoogs und serviert eine kulinarische Spezialität nach Großmutters Rezept: Dickmilch. Angerichtet wird die geronnene Rohmilch traditionell mit Schwarzbrot, selbst gemachtem Sanddornsaft und Zucker. Die „Ostfriesland-Krimis“ von Klaus-Peter Wolf haben einen regelrechten Hype ausgelöst und belegen regelmäßig Platz eins der Bestsellerlisten. Judith Rakers will wissen, wo auf der Insel der Schriftsteller seine literarischen Leichen „versteckt“ hat.
    Im Naturschutzgebiet Flinthörn begeben sich Moderatorin und Autor auf eine unterhaltsame Spurensuche. Fast zwei Drittel der Fläche Langeoogs gehören seit 2009 zum Nationalpark Wattenmeer. Mit der Anerkennung als UNESCO-Weltnaturerbe wird auch touristische Nachhaltigkeit mehr denn je zum Muss. Wattführer Joke Pouliart nimmt Judith Rakers mit auf eine kulinarische Wanderung durchs Biosphärenreservat. Im Schullandheim des Ratsgymnasiums Bielefeld auf Langeoog hat er schon gepaukt: Entertainer Ingolf Lück. Mit Judith Rakers macht der Insel-Fan eine sentimentale Reise in die eigene Vergangenheit.
    Ingolfs liebste Beschäftigung auf der Insel? Natürlich Kitesurfen, denn Langeoog ist auch ein Paradies für Wassersportler*innen. Und er lässt er es sich nicht nehmen, Judith Rakers seine Kitesurfkünste zu demonstrieren. Das allerdings löst eher Schmunzeln als Staunen aus. Bei Anselm Prester, dem Inselmaler von Langeoog, macht die Moderatorin einen exklusiven Malkurs. Seit mehr als 50 Jahren lebt und arbeitet der gebürtige Bayer hier, ein Leben ohne Staffelei, Pastellkreide oder Ölfarbe ist für ihn nicht denkbar. Seine Lieblingsmotive: Himmel, Wellen, Dünen und all das, was den Norden sonst noch so schön macht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.06.2020NDR
  • Folge 19 (45 Min.)
    Die Nordseeinsel Juist liegt nur acht Kilometer vom Festland entfernt und hat eine sehr charakteristische Form: Ganze 17 Kilometer ist sie lang, an der breitesten Stelle misst sie jedoch nur knapp einen Kilometer. Touristen lockt die autofreie ostfriesische Schönheit vor allem mit ihren endlosen Dünen und den langen weißen Stränden an. Kein Wunder, dass die Einheimischen ihre Insel liebevoll „Töwerland“, also Zauberland, nennen. Kaum angekommen, stellt sich Judith Rakers gleich einer echten Herausforderung: Mit dem Jetski geht es aufs ziemlich ruppige Meer hinaus. Ein Schwimmer ist in Seenot geraten.
    Zum Glück nur eine Übungseinheit für Rettungsschwimmer Habbo Schwips und sein Team. Ihre Arbeit ist immens wichtig, denn Juist ist die Badeinsel schlechthin. Weitaus angenehmer ist es da im Käseladen von Gunda und Bernd Grützmacher. Hier gibt es neben sehr viel Käse auch eine echte Juister Spezialität: Sanddornmarmelade, zubereitet nach einem alten Familienrezept. Wahrscheinlich hat Bernd, Juister Urgestein und Ex-Kapitän zu See, damit auch vor vielen Jahren seine Gunda auf die Insel gelockt. Am ewig langen Strand trifft Judith Rakers dann auf Tim Köhler. Der Physiotherapeut hat eine Leidenschaft: Treibholz.
    Damit und mit anderen angespülten Fundstücken vom Strand baut er in seinem Werkstattatelier kleine Kunstwerke. Nachhaltigkeit im besten Sinne. Judith Rakers ist dabei, wenn Laura und Sebastian, die schon als Kinder ihre Ferien hier verbracht haben, sich das Jawort geben. Eine Hochzeit unter freiem Himmel, das gibt es nur auf Juist. Für das Paar war immer klar: wenn Hochzeit, dann auf ihrer Lieblingsinsel. Ein romantischer Höhepunkt der Inselreise. Da Juist autofrei ist, wird hier alles mit Pferd und Wagen transportiert: Gäste, Lebensmittel, Möbel, Baumaterial. Judith Rakers trifft Hilke Nanninga, die bei einem der größten Fuhrunternehmen der Insel arbeitet und macht mit ihr eine Kutschfahrt am wunderschönen, endlosen Sandstrand.
    Eines der wenigen Autos auf Juist fährt Inselarzt Dr. Okot-Opiro, der als politischer Geflüchteter aus Uganda nach Deutschland kam und hier seit 2003 mit seiner Frau eine Praxis betreibt. Judith Rakers begleitet ihn auf einem Hausbesuch. Zu guter Letzt trifft Judith Rakers den jungen Sänger und Songschreiber Jannik Brunke, der auf Juist seine Wurzeln hat und hier immer wieder seine Inspiration findet; wie auch schon sein Großvater, der einst als Juister Inselfotograf arbeitete. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.12.2020NDR
    ursprünglich für den 31.05.2020 angekündigt

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…