Die typische Eckkneipe ist seltener geworden, ausgestorben ist sie nicht. Sie gehört zu Berlin wie Bulette, Molle und Currywurst. Manchmal ist sie Familienersatz, manchmal schlicht Zufluchtsort vor der Einsamkeit. An manchem Tresen lassen sich treffliche Milieustudien betreiben. rbb Reporter Ulli Zelle hat einige Kneipen besucht so vielfältig wie die Stadt.
Bild: rbb
Die typische Eckkneipe ist seltener geworden, ausgestorben ist sie nicht. Sie gehört zu Berlin wie Bulette, Molle und Currywurst. Manchmal ist sie Familienersatz, manchmal schlicht Zufluchtsort vor der Einsamkeit. An manchem Tresen lassen sich treffliche Milieustudien
betreiben. Mitunter ist das alte West-Berlin noch zu spüren oder es dominiert der noch der alte Ost-Chic. Wieder andernorts haben die Hipster das Sagen. rbb-Reporter Ulli Zelle hat einige Kneipen besucht – so vielfältig wie die Stadt. (Text: rbb)